Arbeitsblatt: Titanic AB 2

Material-Details

Infos und Fragen zu den Titanic-Passagieren
Geschichte
Gemischte Themen
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

173771
245
1
20.08.2017

Autor/in

Manuel Hagmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AB Titanic 2 Die Passagiere Die Passagiere konnten sich für eine der drei Schiffsklassen entscheiden. Die erste Klasse bot Platz für 905 Passagiere. In dieser Klasse reisten vor allem reiche Geschäftsleute und Reisende, die zurück in die USA wollten. Die meisten von ihnen waren Amerikaner. In der zweiten Klasse fanden 564 Passagiere Platz. Die meisten von ihnen waren einfache Arbeiter oder Familien. Die dritte Klasse war mit 1134 Passagieren die grösste. Unter ihnen befanden sich vor allem Auswanderer, die sich in den USA ein besseres Leben erhofften. Die meisten waren Engländer. Viele von ihnen mussten monatelang sparen, um sich ein Ticket leisten zu können. Zwischen den Klassen gab es grosse Unterschiede bezüglich der Einrichtungen. In der ersten Klasse gab es sogar Zimmer mit einem Bad und eigenem Wohnzimmer. Zudem konnten die reichen Passagiere ein Restaurant nutzen, zu dem Passagiere der unteren Klassen gar keinen Zutritt hatten. Für eine solch grosse Anzahl an Menschen auf einem Schiff brauchte es natürlich auch einiges an Vorräten. Ein paar Beispiele: 34 Tonnen Frischfleisch, 40 Tonnen Kartoffeln, 6800 Liter Milch, 7000 Salatköpfe. Auch die Mengen an Geschirr waren beachtlich: 12 000 Essteller und 4500 Teetassen. Fragen 1. Wie viele Klassen gab es auf der Titanic? 2. Nenne Unterschiede zwischen den Klassen. 3. Was kannst du über die Verpflegung der zahlreichen Passagiere berichten?