Arbeitsblatt: Titanic AB 3

Material-Details

Die Geschichte des Untergangs der Titanic.
Geschichte
Gemischte Themen
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

173772
298
2
20.08.2017

Autor/in

Manuel Hagmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AB Titanic 3 Der Untergang Die Titanic startete ihre Reise am 10. April 1912 in Southampton, England. Das Ziel war New York, USA. Die Titanic erreichte ihr Ziel allerdings nie. Am 14. April 1912 prallte sie seitlich mit einem Eisberg zusammen und versank im Nordatlantik. Das Unglück geschah ca. um Mitternacht am Abend des 14. April. Lange vorhin haben die Offiziere der Titanic Warnungen von anderen Schiffen bekommen: Auf dem Kurs der Titanic befanden sich einige Eisberge und Treibeis. Trotzdem fuhr das Schiff weiterhin mit hoher Geschwindigkeit durch das eisige Meer. Niemand konnte sich damals vorstellen, dass ein so grosses Schiff wie die Titanic sinken konnte. Auch der erfahrene Kapitän der Titanic, Edward John Smith sagte: „Ich kann mir keinen Umstand vorstellen, der ein solches Schiff zum sinken bringen könnte. Doch plötzlich tauchte in der dunklen, nebligen Nacht ein Eisberg auf, die Titanic kollidierte seitlich mit ihm. Der Eisberg riss ein grosses Loch in die Seitenwand. Sofort begann Wasser in den Rumpf des Schiffes zu laufen. Danach wurden die Maschinen gestoppt. Eine halbe Stunde später begann man mit dem besteigen der Rettungsboote. Allerdings hatte es viel zu wenig Rettungsboote, um alle Passagiere zu retten. Immer mehr Räume im vorderen Teil des Schiffes füllten sich mit Wasser, der Bug des Schiffes versank und hob das Heck höher und höher aus dem Wasser, bevor das Schiff komplett versank. Das Wasser hatte eine Temperatur von -2 Grad. Die meisten Opfer der Titanic starben an Unterkühlung oder ertranken. Fragen 1. Erkläre der Klasse den Kurs der Titanic und zeigen die Untergangsstelle 2. Wie kam es zum Untergang? Beschreibe kurz mit eigenen Worten. 3. Wieso ragte das Heck so hoch übers Wasser hinaus, als das Schiff versank?