Arbeitsblatt: NMM-Test Tag und Nachthimmel

Material-Details

Test zu Tag und Nachthimmel, Planeten, Sternbilder, Sonnenlauf, Himmelsrichtungen
Physik
Astronomie
3. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

173840
632
10
22.08.2017

Autor/in

Martina Flühmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMM-Test Thema „Taghimmel und Nachthimmel Name: . Datum: §16. März 2017 Anzahl Punkte: 40 Aufgabe 1: Beschrifte jede Spitze der Windrose. Es sind auch Abkürzungen erlaubt. 5 P. Wofür braucht man die Windrose? Kreuze die richtige Antwort an. Als Vorlage, um Sterne zu zeichnen. Um sich orientieren zu können. Um die Windstärke zu bestimmen. Um Lücken in Rosensträuchern zu füllen. Aufgabe 2: 4 P. Stell dir vor, du stehst auf dem Saturn. Schreibe der Reihe nach alle Planeten auf, wenn du nach links Richtung Sonne blickst? Welche Planeten siehst du vom Saturn aus, wenn du nach rechts blickst? Schreibe sie auch alle der Reihe nach auf. Wie kannst du dir die Planetenreihenfolge merken? . . . 1 . Aufgabe 3: 8 P. Ordne die jeweiligen Mondphasen richtig zu. Verbinde mit Lineal die Mondphasen mit dem passenden Bild. 1 Zunehmender Dreiviertelmond 2 Abnehmende Sichel 3 Vollmo nd 4 Neum ond 5 Zunehmende Sichel 6 Zunehmender Halbmond 7 Abnehmender Halbmond 8 Abnehmender Dreiviertelmond Aufgabe 4: 2 P. Welcher Planet steht am nächsten zur Sonne? Kreuze an. Mars Erde Venus Merkur Ergänze. Je weiter ein Planet von der Sonne entfernt ist, desto . ist der Planet. Aufgabe 5: 1 P. 2 Wie heisst der grösste Planet in unserem Sonnensystem? . . Aufgabe 6: 6 P. Was geschieht bei einer Sonnenfinsternis? Zeichne und beschreibe. . . . . 3 . Aufgabe 7: 6 P. Multiple Choice-Fragen. Kreuze an, welche Antwort richtig ist und ergänze. 1. Wie viele Planeten hat unser Sonnensystem? 5 8 9 2. Woher hat der Mond seine Krater? Meteoriteneinschläge Bomben Mondlandungen 3. Was ist ein Fixstern? Ein Mond eine Sonne ein Planet 4. Wie lange dauert ein Tag auf der Erde? 8 Stunden 15 Stunden 24 Stunden 5. Im geht die Sonne auf. Im nimmt sie ihren Lauf. Im wird sie untergehen. Im ist sie nie zu sehen. Aufgabe 8: 4 P. Beschreibe, weshalb es die vier Jahreszeiten gibt. . . 4 . . . Aufgabe 9: 4 P. Wähle einen Planeten aus, den du magst, ausser die Erde. Schreibe vier Informationen über den Planeten auf. . . . . 5 Ufff. geschafft! Lege deinen Test vorne aufs Lehrerpult und lies in deinem Pultbuch. 6