Arbeitsblatt: Exkursion Wald und Boden

Material-Details

Verschieden Aufgaben die im Rahmen einer Exkursion im Wald zum Thema Boden durchgeführt werden können
Biologie
Oekologie
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

173842
274
5
22.08.2017

Autor/in

Yvonne Buntschu
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Waldexkursion zum Thema Boden Arbeitsaufträge Detektivspiel: Suche folgende Dinge alleine im Wald. Kehre dann zur Lehrerin zurück und Berichte den anderen was du alles gefunden hast: Etwas Weiches Etwas Kleines Etwas was nicht in den Wald gehört Etwas das piekt Etwas grünes Etwas Hartes Eine Feder Etwas, was dich glücklich macht A1) Sucht zu zweit eine möglichst wenig überwucherte Stelle im Wald. Markiert auf dem Waldboden ein Quadrat von etwa 1m 1m. Beschreibt innerhalb dieses Quadrats, was ihr auf dem Boden findet und schreibt euch all diese Sachen in euer Heft. (10‘) A2) Erklärt woher all diese Sachen stammen und warum sie auf dem Boden zu finden sind. Halter eure Erklärungen im Heft fest. (10‘) A3) Stellt Vermutungen auf was mit diesen Sachen passieren wird und schreibt sie auf. (5‘) B) Sammelt verschiedene Blätter die unterschiedlich zerfressen sind. Ordnet die Blätter anhand des Arbeitsblattes „Zersetzung den verschiedenen Stadien zu und beschreibt diese mit eigenen Worten. Lasst etwas Platz, damit ihr später das Arbeitsblatt einkleben könnt. Die Fachwörter wirst du später im Unterricht kennenlernen. (10‘) C) Zeichnet einen Ausschnitt des Waldes mit den verschiedenen Bäumen, Sträuchern, Lichtungen, evtl. Wegen, Baumstrünken Beschriftet das Bild. (10‘) D) Lebewesen suchen und sammeln. Fangt mit Hilfe des Insektensaugers oder von Hand verschiedene Tiere ein. Sucht euch zu zweit 2 Tiere aus, die ihr so detailiert wie möglich abzeichnet. Dies könnt ihr direkt ins Heft machen. Einige Tiere werden mitgenommen und konserviert oder fotografiert. Die Bestimmung findet dann in der Schule statt. (15‘) Eventuell: E) Beschreibt 3 Baumarten mit dem zugehörigen Material (holt euch dieses bei eurer LP ab). Verfasst zu den Baumarten eine Tabelle. F) Versucht die Höhe eines Baumes zu bestimmen Alle Gemeinsam Spatenprobe: Alle SuS versammeln sich um die LP, welche bereits ein Loch ausgehoben hat um die verschiedenen Schichten zu zeigen. Beschreibt und zeichnet die verschiedenen Schichten direkt ins Heft.