Arbeitsblatt: Mancala

Material-Details

Spielbeschreibung fürs Werken
Werken / Handarbeit
Holz
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

174008
1098
9
30.08.2017

Autor/in

Eveline Laguna
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mancala Oware Spielregeln Spielverlauf Jeder Spieler erhält pro Mulde 4 Steine. Es wird abwechselnd gespielt: Der Spieler, der an der Reihe ist, nimmt alle Steine aus einer seiner sechs Spielmulden heraus und legt jeweils einen Stein in die folgenden Gruben. Dabei geht er gegen den Uhrzeigersinn vor. Dabei muss er eventuell auch in die Gruben des Gegners Steine legen die gegnerische Kalaha dagegen wird bei der Verteilung der herausgenommenen Steine ausgelassen. Trifft der letzte Stein in der eigenen Kalaha, darf man nochmals ziehen. Ansonsten ist der Gegner an der Reihe. Trifft der letzte Stein in der eigenen Hälfte auf eine leere Grube, darf der Spieler diesen Stein und die Steine des Gegners aus der gegenüberliegenden Grube nehmen und in seine Kalaha legen. Spielende Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler keine Steine mehr in seinen Spielmulden hat. Der Gegner darf dann alle auf seiner Seite verbliebenen Steine in seine Kalaha legen. Der Spieler mit den meisten Steinen in seiner Kalaha hat gewonnen. Mancala Oware Spielregeln Spielverlauf Jeder Spieler erhält pro Mulde 4 Steine. Es wird abwechselnd gespielt: Der Spieler, der an der Reihe ist, nimmt alle Steine aus einer seiner sechs Spielmulden heraus und legt jeweils einen Stein in die folgenden Gruben. Dabei geht er gegen den Uhrzeigersinn vor. Dabei muss er eventuell auch in die Gruben des Gegners Steine legen die gegnerische Kalaha dagegen wird bei der Verteilung der herausgenommenen Steine ausgelassen. Trifft der letzte Stein in der eigenen Kalaha, darf man nochmals ziehen. Ansonsten ist der Gegner an der Reihe. Trifft der letzte Stein in der eigenen Hälfte auf eine leere Grube, darf der Spieler diesen Stein und die Steine des Gegners aus der gegenüberliegenden Grube nehmen und in seine Kalaha legen. Spielende Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler keine Steine mehr in seinen Spielmulden hat. Der Gegner darf dann alle auf seiner Seite verbliebenen Steine in seine Kalaha legen. Der Spieler mit den meisten Steinen in seiner Kalaha hat gewonnen.