Arbeitsblatt: Diagnose Aufgabe Kongruenzabbildungen

Material-Details

Diagnose Aufgabe --> formative Beurteilung
Geometrie
Symmetrien
7. Schuljahr
7 Seiten

Statistik

174061
654
19
30.08.2017

Autor/in

Nadine Rampa
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kongruenzabbildungen Diagnostische Aufgabe von 24.08.2017 Vorgehen: Löse zuerst alle grünen basalen Aufgaben. Wenn du dann noch Zeit hast, löst du die blauen erweiterten Aufgaben. Falls du auch mit diesen Aufgaben fertig bist, löst du die Zusatzaufgaben. Zeit: So viel du brauchst (max. 1 Lektion) 1. Zeichne das Spiegelbild von Hand (ohne Zirkel und Geodreieck). Basal (einfacher) Erweitert (schwieriger) 1 Kongruenzabbildungen 24.08.2017 2. Zeichne alle Symmetrieachsen falls möglich ein. Basal 3. Zeichne den Drehpunkt mit Drehwinkel falls möglich ein. Basal 2 Kongruenzabbildungen 24.08.2017 4. Benenne die folgenden Figuren. Basal 5. Notiere für jedes gleichfarbige Paar, ob die beiden Figuren mit einer Verschiebung (V), einer Spiegelung (S) oder einer Drehung (D) ineinander überführt werden können. Zeichne bei den Spiegelungen die Symmetrieachse grün und bei den Drehungen den Drehpunkt rot ein. Basal 1. Hell grün: 2. Grün: 3. Gelb: 4. Rot: 5. Orange: 6. Hell blau: 7. Blau: 8. Grau: 9. Violett: 10. Braun: 3 Kongruenzabbildungen 24.08.2017 6. Konstruiere die Spiegelbilder mit Zirkel und Geodreieck. Basal Erweitert 4 Kongruenzabbildungen 24.08.2017 7. Schätze dich ein. Nein Eher nein Eher ja Ja Ich mag Mathematik. Ich mag Geometrie. Ich mag das Thema „Kongruenzabbildungen. Es ist für mich einfach eine Symmetrie zu sehen. Ich kann mit dem Geodreieck arbeiten. Ich kann mit dem Zirkel arbeiten. Ich kann selbständig arbeiten. Ich frage die Lehrperson, falls ich Fragen habe oder etwas nicht verstehe. Ich kann mit anderen Schüler und Schülerinnen zusammenarbeiten. DONE! 5 Kongruenzabbildungen 24.08.2017 Zusatzaufgaben zum Forschen 1. Zeichne eigene symmetrische Figuren. Zeichne eine Figur mit zwei Symmetrieachsen. 2. Zeichne eigene drehsymmetrische Figuren. Zeichne eine Figur mit einem Drehwinkel von 90. 6 Kongruenzabbildungen 24.08.2017 7