Arbeitsblatt: Auftrieb & Antrieb Lernziele

Material-Details

Lernziele Niveau AB & C
Physik
Gemischte Themen
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

174085
803
4
03.09.2017

Autor/in

Glenn Kellagher
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LERNZIELE AUFTRIEB ANTRIEB Statischer dynamischer Auftrieb ABC An Modellen kannst du mit den Begriffen: Auftriebskraft und Gewichtskraft (FA und FG) die Bezeichnungen Fliegen, Schweben und Senken erklären und einzeichnen. Ich kenne den Unterschied zwischen dem dynamischen und dem statischen Auftrieb. Dazu kann ich je zwei Beispiele nennen. Ich kann mit dem Gesetz von Bernoulli erklären, wie ein Flugzeugflügel Auftrieb bekommt. Statischer dynamischer Auftrieb AB An Modellen kannst du mit den Begriffen: Auftriebskraft und Gewichtskraft (FA und FG) die Bezeichnungen Fliegen, Schweben und Senken erklären und einzeichnen. Dabei kannst du das archimedische Prinzip erläutern. Mit den Angaben des Füllmaterials (z.B. Dichte Helium), des Leergewichts und dem Volumen, kann ich die maximale Zusatzlast (Masse) berechnen. Gesetz von Bernoulli: Ausserdem kann ich zwei weitere Phänomene erläutern, welche mit dem Bernoulli Gesetz erklärt werden können. VERBRENNUNGS MOTOREN ABC Ich weiss welche Erfinder waren massgeblich an der Entwicklung des Automobils beteiligt (Dossier 1 Postenarbeit). Ich weiss welches physikalische Prinzip hinter dem Dampfmaschine steckt (Dossier 1 Experimente). Ich weiss welches physikalisches Prinzip hinter dem Verbrennungsmotor steckt (Dossier 2 Pringles Experiment). Ich kann die Teile eines Verbrennungsmotors identifizieren (Dossier 1 Postenarbeit). Ich weiss welche Funktion die Teile eines Verbrennungsmotors haben(Dossier 1 Postenarbeit). Ich kenne die Funktionsweise eines Zweitaktmotors (Postenarbeit Video: The Simple Physics 2 Takt Motor). Ich kenne die Funktionsweise eines Viertaktmotors (Postenarbeit Video: Youtube Viertaktmotor 4-Takt-Motor Ottomotor Funktion (Animation)) Ich kenne die Funktionsweise eines Dieselmotors (Postenarbeit Video: Dieselmotor 4-Zylinder-Motor Viertakter Funktionsweise (Animation)) Ich kenne die Bauform und Begriffe verschiedener Verbrennungsmotoren (Postenarbeit). VERBRENNUNGS MOTOREN AB Ich kenne die Funktionsweise eines Wankelmotors (Postenarbeit Video: Kreiskolben-Wankelmotor Funktion (Animation). Ich kann den Energiefluss im Automobil beschreiben (Postenarbeit). LERNZIELE AUFTRIEB ANTRIEB Ich kann eine – Diagramm interpretieren (Dossier 2 Postenarbeit).