Arbeitsblatt: NMM Prüfung Entstehung der Eidgenossenschaft

Material-Details

Prüfung zum Lehrmittel Spuren/Horizonte S. 94 und 95
Geschichte
Schweizer Geschichte
6. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

174166
861
26
07.09.2017

Autor/in

Franziska Schneider
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMM-Prüfung 1: Entstehung der Eidgenossenschaft Name: Datum: 1. Wie heisst die im Dreieck (bei Aufgabe 2) dargestellte Gesellschaftsform? (/1 P.) 2. Setze die fehlenden Begriffe in die Pfeile ein. (/3 P.) 3. Zu welchen drei Königreichen gehörte die Schweiz zwischen 925 und 1125 n. Chr.? (/1.5 P.) 1) 2) 3) 4. Wer wurde als erster Habsburger zum König des Heiligen Römischen Reiches gewählt? (/1 P.) 5. Was waren die Aufgaben des Königs? (/1 P.) 6. Warum schliessen die Orte Uri, Schwyz und Unterwalden ein Bündnis? Wann schliessen sie es? (/2.5 P.) 7. Was schwören sie sich? Nenne drei Punkte.(/3 P.) 1) 2) 3) 8. Welche zwei Gründungsmythen stehen für die Schweiz? (/1 P.) 9. Wer hat die TellSage im Jahre 1470 zum ersten Mal schriftlich erwähnt? (/1 P.) 10. Weshalb wurden die Sagen um Tell in der Chronik der Eidgenossen als Geschichte aufgeschrieben? (/2 P.) 11. Welche acht Orte gehören zur achtörtigen Eidgenossenschaft? (/4 P.) 12. Kreuze die richtigen Aussagen an: (/7 P.) Wilhelm Tell ist auf dem Zweifränkler abgebildet. Der erste habsburgische König von Heiligen Römischen Reich lebte auf seinem Stammschloss im Kanton Solothurn. Ein Vogt regiert als Vertreter eines Herrschers in einem bestimmten Gebiet. Laut der Sage vom Rütlischwur schworen drei Männer aus Uri, Schwyz und Unterwalden einen Eid gegen die bösen Vögte der Habsburger. Im Spätmittelalter wurden Bündnisse geschlossen, um die Steuern zu senken. Der erste habsburgische König von Heiligen Römischen Reiches war den Menschen in den Tälern von Uri, Schwyz und Unterwalden als Friedensbringer in guter Erinnerung. Der habsburgische Vogt in der TellSage heisst Gessler. Durch die Eroberungen der Eidgenossen werden die eidgenössischen Vögte durch habsburgische Vögte ersetzt. Zwischen 1332 und 1353 treten der Eidgenossenschaft fünf weitere Kantone bei. Wilhelm Tell wurde zum ersten Mal schriftlich im „Weissen Buch von Sarnen erwähnt. Die Habsburger erbten durch verschiedene Heiraten grosse Ländereien anderer Fürstengeschlechter. Man hat historische Belege dafür, dass der Bundesbrief am 1. August 1291 erstellt wurde. Die Geschichten in der Chronik der Eidgenossen wurden „geschönt erzählt. Laut dem Bundesbrief muss ein Eidgenosse, der einen anderen tötet, das Tal verlassen und darf nie mehr zurückkehren. Erreichte Punktzahl: /28 Note: Unterschrift: