Arbeitsblatt: Ausschnitt Rinde

Material-Details

Die SuS erstellen selbst mit Seidenpapier und Kleister ein Stück Rinde. In einem zweiten Schritt geht es um das richtige colorieren der Rinde. Thema Farbmischung - Hell-dunkel.
Bildnerisches Gestalten
Collage / Montage
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

174183
272
0
07.09.2017

Autor/in

Janina Aebi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AUFTRAG RINDE ABLAUF Geh nach Draussen und suche dir einen Baum aus. Fasse den Stamm an und taste ihn bewusst ab. Spürst du die Vertiefungen? Das Ziel ist es nun, diese Vertiefungen nach zu modellieren. Dazu brauchst du ein A4 Blatt, Seidenpapier und Kleister. Kleistere das Blatt nun ein und nimm Seidenpapier. Versuche nun mit dem Seidenpapier die Rinde nachzuformen. Du kannst mit deiner Hand immer wieder die Rinde abtasten. Am Schluss sollte auf dem Papier deine Rinde sein. Du kannst mit dem Kleister immer wieder das Seidenpapier ankleistern. Wenn deine Rinde trocken ist, kannst du nun mit Farben und Borstenpinsel die Farbe auf die Rinde anbringen. Achte dabei auf Farbverläufe und Hell-Dunkel. Du kannst draussen bei deiner Rinde arbeiten, so siehst du das Original.