Arbeitsblatt: Erhardt, Gedichte

Material-Details

2 amüsante Gedichte von Heinz Erhardt
Deutsch
Leseförderung / Literatur
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

174280
911
10
07.09.2017

Autor/in

Paul Rohner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die polyglotte Katze Die Made Heinz Erhardt Hinter eines Baumes Rinde wohnt die Made mit dem Kinde. Sie ist Witwe, denn der Gatte, den sie hatte, fiel vom Blatte. Diente so auf diese Weise einer Ameise als Speise. Eines Morgens sprach die Made: „Liebes Kind, ich sehe grade, drüben gibt es frischen Kohl, den ich hol. So leb denn wohl! Die Katze sitzt vorm Mauseloch, in das die Maus vor kurzem kroch, und denkt: „Da wart nicht lang ich, die Maus, die fang ich! Die Maus jedoch spricht in dem Bau: „Ich bin zwar klein, doch bin ich schlau! Ich rühr mich nicht von hinnen, ich bleibe drinnen! Halt, noch eins! Denk, was geschah, geh nicht aus, denk an Papa! Da plötzlich hört sie – statt „miau ein laut vernehmliches „wau-wau und lacht: „Die arme Katze, der Hund, der hatse! Jetzt muss sie aber schleunigst flitzen, anstatt vor meinem Loch zu sitzen! Also sprach sie und entwich. Made junior aber schlich hinterdrein; doch das war schlecht! Denn schon kam ein bunter Specht und verschlang die kleine fade Made ohne Gnade. Schade! Doch leider nun, man ahnts bereits war das ein Irrtum ihrerseits, denn als die Maus vors Loch hintritt es war nur ein ganz kleiner Schritt wird sie durch Katzenpfotenkraft hinweggerafft! - Hinter eines Baumes Rinde ruft die Made nach dem Kinde Danach wäscht sich die Katz die Pfote und spricht mit der ihr eignen Note: Wie nützlich ist es dann und wann, wenn man ne fremde Sprache