Arbeitsblatt: Helden

Material-Details

SuS setzen sich mit dem Heldenbegriff auseinander. Definieren aus eigenem Vorwissen und grenzen Begriffe genauer ab.
Deutsch
Gemischte Themen
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

174579
662
6
23.09.2017

Autor/in

Josephin Wanger

FL

Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Unterrichtsplanung Praxislehrperson: Name Fach: Deutsch Klasse: 3. Real Datum: 02. Dezember 2009 Thema: Helden – Definition und Abgrenzung von Begriffen Bausteinthema, Schwerpunkt: Voraussetzungen: Keine Motivation und Einstieg Lernziele: Sus stellen Begriffe aus dem Umfeld „Helden zusammen. SuS definieren, welche Eigenschaften einen Helden ausmachen. SuS nennen eine Person, die für sie ein Held ist und begründen ihre Wahl. Zeit Unterrich ts schritte Lernpro Verlaufsplanung: zess Teilziel Inhalt PADUA Methode – Aktivität der Lehrperson – Aktivität der Schüler Soz. form Medien Didaktischer Kommentar (Begründung der Verlaufsplanung) EI – ER ES 3 EI LP spielt ein Lied ein und gibt den SuS den original/übersetzten Text zum mitverfolgen aus. KU Lied, PC, SuS werden mal anders auf den Beginn der Stunde Übersetzung aufmerksam gemacht und setzen sich schon selbstständig mit der Überlegung nach dem Stundenthema auseinander. 30 ER LP schaltet ein Bild von verschiedenen Comic Superhelden auf. Erklärt das Thema und blendet dann über auf Indianer Jones und wieder weiter zu Obama. KU Bildmaterial, PC, SuS werden über das neue Hauptthema informiert und eingestimmt. LP versucht die Vielseitigkeit der Stunde zu zeigen. LP teilt die Klasse in Paare ein. Sammelt auf eurem Plakat verschiedene Personen die eurer Meinung nach als Helden bezeichnet werden müssten. Unterscheidet diese Figuren z.B. in antike Helden, Sagenhelden, Superhelden, Alltagshelden Welche Eigenschaften haben diese Personen die sie zu Helden machen? Schreibt sie drunter. (LP zeigt zur Unterstützung nebenbei Bilder und Namen von bekannten Personen) PA A3 Blätter, Bilder SuS werden zur aktiven Mitarbeit angeregt und durch das Thema geleitet. Eigene Verarbeitung und Auseinandersetzung mit der Aufgabe. SuS sammeln Ideen und müssen mit ihrem Partner kommunizieren um so produktiv wie möglich zu sein. SuS müssen ihre Wahl begründen können und sich verbal ausdrücken können. Sie hinterfragen Klischees und schaffen eigene Verknüpfungen mit dem Unterrichtsstoff. Welche Eigenschaften kommen am öftesten vor? Sind das die Dinge die einen wahren Helden SuS definieren und differenzieren ihre Lösungen und vertreten sie gegenüber anderen. ausmachen? LP fragt die Klasse worin der Unterschied zwischen Held, Idol und Vorbild besteht. Dudendefinitionen raussuchen) Warum ist nicht jeder Held ein Vorbild? Brauchen wir heutzutage überhaupt noch Helden? KU LP zeigt eine erste Jugendumfrage der Tageszeitung und des Spiegels Bilder) zu diesem Thema. EA/ PA Die zweite Umfrage erhalten sie als AB und müssen anstreichen welche Aussage sie am ehesten vertreten würden. kurze Auswertung in der Klasse 10 ES LP fragt die SuS: Wer ist euer persönlicher Held? Wie begründet ihr das? SuS schreiben es auf ihr Plakat und stellen es am Ende mit ihrem Partner vor. Duden SuS müssen zwischen den Begriffen unterscheiden und für sich eine Abgrenzung zueinander finden. Begründen und formulieren ihre eigene Meinung. Umfragebild er Alltagsverknüpfung und sensibilisieren auf ihre Umgebung. SuS vergleichen ihre eigenen Ansichten mit den Umfragenergebnissen. 2. Umfrage KU EA PA Abschluss der Stunde. Wie verbinden die SuS das Thema mit sich selbst und wie stellen sie es gegenüber den anderen dar? Ergebnissicherung durch vorstellen der eigenen Arbeit.