Arbeitsblatt: Lernkontrolle Dinosaurier

Material-Details

Lernkontrolle Dinosaurier
Geschichte
Anderes Thema
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

174876
340
6
28.09.2017

Autor/in

merlin (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name 4. Klasse Fachbereich Mensch und Umwelt Thema Dinosaurier Mögliche Punkte: 37 Punkte Lernziel: 20 Beurteilt durch: Lehrperson 11.11.2016 Erreichte Punkte: Note: Selbsteinschätzung Unterschrift Eltern: / Ich kann erklären, was der Name Dinosaurier bedeutet. Ich kann erklären, was ein Fossil ist. Ich kann beschreiben, wie ein Fossil entsteht. Ich kann die drei Zeitabschnitte nennen, in denen die Dinosaurier gelebt haben. Ich kenne typische Eigenschaften für die Zeitabschnitte. Ich kann andere Tiere nennen, die während der Dinosaurierzeit gelebt haben. Ich kann das Gebiss eines Pflanzen und eines Fleischfressers zeichnen. Ich kann typische Eigenschaften für Pflanzen und Fleischfresser aufzählen. Ich kann Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Drachen und Dinosaurier nennen. Ich kann Arbeiten nennen, die ein Paläontologe (Forscher) durchführt. Ich kann Werkzeuge nennen, die ein Paläontologe braucht und für welche Arbeiten er sie einsetzt. Allgemeines Lernziel / Ich kann die Aufgabe genau lesen und umsetzen. 1 1. Was bedeutet der Name Dinosaurier auf Deutsch? 2. Nenne zwei typische Eigenschaften für einen Drachen, für einen Dinosaurier und zwei Gemeinsamkeiten. Dinosaurier Gemeinsam Drachen 3 3. Erkläre was ein Fossil ist? 2 6 4. Nenne die drei Abschnitte in welchen die Dinosaurierzeit (das Erdmittelalter) unterteilt wird. Zu diesen Zeiten hat die Erde unterschiedlich ausgesehen. Verbinde den Namen der Zeit mit dem dazugehörigen Bild. 5. Wähle einen der drei Zeitabschnitte aus und nenne drei typische Eigenschaften für diesen Abschnitt. 3 1. 2. 3. 6 6. Zeichne das Gebiss eines Pflanzen- und eines Fleischfressers. Schreibe anschliessend zwei typische Eigenschaften für einen Pflanzen- und für einen Fleischfresser auf. Pflanzenfresser Fleischfresser 7. Was lebte während der Dinosaurierzeit? Kreise die Lebewesen ein, welche zur gleichen Zeit wie die Dinosaurier lebten. 2 8. Auf den Bildern siehst du, wie ein Fossil entsteht. Schreibe zu jedem Bild, was passiert. 1 0 9. Nenne den Namen des Werkzeuges und schreibe auf, für was ein Paläontologe das Werkzeug bei seiner Arbeit braucht. 4