Arbeitsblatt: Lesen und Verstehen Dossier

Material-Details

Ein Dossier mit diversen Materialien zum Üben von Lesen und Verstehen.
Deutsch
Textverständnis
5. Schuljahr
16 Seiten

Statistik

174922
2806
243
01.10.2017

Autor/in

K. S.
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

lesen und verstehe 5./6. Klasse Herbst 2017 Strategien Leseverstehen 1. Überfliege den Titel und den Text. Wovon handelt der Text? Notiere evtl. Stichworte an den Rand. 2. Lies die Anweisungen und Fragen genau durch. 3. Markiere die wichtigsten Wörter der Fragen. 4. Lies den Text einmal ganz genau durch. 5. Lies nun Frage für Frage und markiere die Antworten im Text. 6. Beantworte die Fragen in deinen eigenen Worten. Wo es verlangt wird, schreibe genau ab. 7. Kontrolliere deine Antworten. im eine Checkliste Lesestrategien Unterricht – Die folgende Aufstellung gibt einen Überblick über die gängigen Lesestrategien. Selbstverständlich geht es nicht darum, für jeden Text immer alle Strategien einzusetzen, sondern es müssen die für jeden Text geeigneten gewählt werden. 1) Orientierendes Lesen. Wichtig ist, dass der Fokus zuerst auf das Vorwissen, das Bekannte und Verstandene gerichtet wird („Was habe ich verstanden?). 2) Genaues Lesen. Das Nichtverstandene (Satz- und Wortbedeutungen) soll zuerst möglichst weitgehend aus dem Kontext erschlossen werden, in weiterer Folge sollen Nachschlagewerke eingesetzt werden. Verschiedene Markierungstechniken sollen den Blick für die wesentlichen Informationen schärfen. 3) Fragen an den Text stellen. Bewährt haben sich hier die W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Warum? Wozu? Wie?). 4) Festhalten von Leseergebnissen. Produktive Verfahren richten das Augenmerk auf die wesentlichen Aussagen des Textes. 5) Wiedergabe eines Textes. Durch Weitergabe werden die wesentlichen Aussagen des Textes wiederholt und für die LeserInnen gefestigt. Orientierendes Lesen Beachte die Überschrift und notiere, was dich wahrscheinlich in einem Text mit dieser Überschrift erwartet. Überlege, was du zu dem Thema des Textes bereits weißt (z. B. durch Mindmap oder Cluster veranschaulichen). „Überfliege den Text und verschaffe dir einen ersten Überblick über seinen Inhalt, indem du dich auf Zwischenüberschriften und hervorgehobene Wörter und Absätze konzentrierst. Formuliere, was du bisher verstanden hast. Genaues Lesen, Unterstreichen, Markieren Lies den Text Absatz für Absatz gründlich durch und formuliere nach jedem Absatz Vermutungen, wie der Text im nächsten Absatz weitergehen könnte. Notiere Wörter oder Wortgruppen, die du nicht verstanden hast. Versuche die Bedeutung nicht verstandener Stellen zu klären, indem du die vorangegangenen und die folgenden Sätze genau durchliest. Sind dir bestimmte Begriffe danach noch immer unklar, schlage sie im Wörterbuch oder Lexikon nach. Unterstreiche zuerst, was dir in jedem Absatz wichtig erscheint; markiere dann, welche der unterstrichenen Informationen dir im gesamten Text am wichtigsten erscheinen. Markiere die Schlüsselwörter in jedem Absatz. Markiere zusammengehörige Schlüsselwörter mit derselben Farbe und verbinde sie durch Linien miteinander; schreibe dann einen Oberbegriff für jedes Wortfeld an den Rand. Verbinde zusammengehörige und wiederholte Informationen. Lies den Text durch und bringe neben dem Text Randzeichen an, z.B. Das finde ich interessant Das kannte ich schon Das möchte ich fragen ?? Das verstehe ich nicht :-) Darüber möchte ich sprechen Fragen an den Text stellen und Antworten geben Stelle die W-Fragen (Wer? Wann? Was? Wo? Warum? Wozu? Wie?) an den Text und beantworte sie. Stelle Fragen, die dich zum Thema des Textes interessieren, und überprüfe, auf welche deiner Fragen der Text Antwort gibt. Wenn Fragen unter dem Text stehen, beantworte sie. Markiere jene Stellen im Text, die Antwort auf die Fragen geben, oder schreibe zu den Antworten die Nummern jener Zeilen, in denen die geforderten Informationen zu finden sind. Festhalten von Leseergebnissen Verfasse für jeden Absatz eine Zwischenüberschrift. Zeichne ein Bild oder eine Skizze zum Text. Fertige eine Tabelle oder ein Mind-Map an. Schreibe für jeden Absatz eine Zusammenfassung an den Seitenrand. Wende die Wegstreich-Methode an: Streiche in jedem Absatz die Wörter oder auch die Sätze, die nichts Wesentliches zum Thema aussagen, einfach weg – so bleiben nur die zentralen Aussagen übrig. Wende die Siegerpodest-Methode an: Schreibe einen Satz, der fast die gesamte Textaussage umfasst (1. Platz). Schreibe einen Satz für jeden Textabschnitt (2. Platz). Schreibe einen Satz für jeden Absatz (3. Platz). Lege einen Stichwortzettel an, den du fürs Lernen oder für einen Vortrag verwenden könntest. Vergleiche den Text mit einem zweiten Text zu diesem Thema und halte die Übereinstimmungen und die Unterschiede fest. Wiedergabe eines Textes Lies den Text so vor, dass Zuhörende dem Inhalt aufmerksam und möglichst gut folgen können. Erzähle jemandem, was dir an dem Text alles wichtig erscheint. Fasse den Text mit eigenen Worten zusammen. Erkläre, was in dem Text neu war für dich und was dir bekannt war. Nenne zu den Informationen des Textes weitere Beispiele oder Gegenbeispiele, die dir einfallen. Leseverständnis „Mani Matter Name: Herkunft: Kunst: Geburtstag: Mani Matter ist am 4. August 1936 in Bern geboren. Sein richtiger Name war Hans Peter Matter. Er wuchs in Bern auf, wo er die Schule besuchte und später studierte. Im Alter von siebzehn Jahren begann er seine ersten Lieder im Berner Dialekt zu schreiben und zur Gitarre zu singen. Er trat damit im Radio und in vielen kleineren Theatern in der Schweiz auf. Das erste Lied, das im Radio gespielt wurde hiess „Dr Ferdinand isch gstorbe. Vielleicht kennst du es sogar? Mani Matters Lieder tönen oft lustig und er singt immer auf „Bärndütsch. Mani Matter war verheiratet und hatte drei Kinder (Sibyl, Meret und Ueli) Am 24. November 1972 starb Mani Matter auf der Heimfahrt von einem Konzert in Rapperswil. Er hatte im Schneetreiben einen Autounfall mit einem Lastwagen und ist sofort gestorben. Seine Lieder aber sind immer noch berühmt und werden auch oft in der Schule gesungen. Beantworte die Fragen zum Text 1. Wie hiess Mani Matter mit richtigem Namen? 2. Wie alt war Mani Matter als er seine ersten Lieder schrieb? 15 Jahre 24 Jahre O17 Jahre 3. Wo ist Mani Matter geboren? 4. Wie O hiess das erste Lied, das im Radio kam? Dr Ferdinand isch gebore Dr Mani Matter isch gstorbe Dr Ferdinand isch gstorbe 5. Wie tönen die Lieder von Mani Matter oft? 6. Wie heissen die Kinder von Mani Matter? 7. Wann starb Mani Matter? 8. Wie ist er gestorben? er hatte einen Autounfall er ist beim Skifahren im Schnee gestorben ein Lastwagen ist auf ihn gefallen 9. Warum war Mani Matter an diesem Abend in Rapperswil? 10. In welcher Sprache singt Mani Matter? Hochdeutsch Schweizerdeutsch Englisch Slowenien Slowenien ist die nördlichste Teilrepublik des ehemaligen Jugoslawien und etwa halb so gross wie die Schweiz. Im Westen und Osten des Landes Berge, Hügel und breite Fluss-Täler. In den Julischen Alpen liegt der Triglav, der höchste Berg Sloweniens. Im Landesinneren gibt es jede Menge Tropfsteinhöhlen und Thermalquellen. befinden Das heutige Slowenien war bereits im 7. Jahrhundert von Slawen besiedelt worden. Lange Zeit war es aber kein eigenständiges Land. Zuletzt gehörte es zusammen mit Serbien und Kroatien zum ehemaligen Jugoslawien. Erst 1991 erlangte es seine Unabhängigkeit. Die Hauptstadt Sloweniens ist Ljubljana. Hier leben nur 300.000 Einwohner. Zweimal wurde die Stadt von Erdbeben zerstört: zum ersten Mal 1511 und dann noch einmal 1895. Jedes Mal musste die Stadt neu aufgebaut werden. Das Symbol der Stadt ist die „Dreier-Brücke, die über den Fluss Ljubljanica (ausg. Lublianga) gespannt ist. Sie besteht aus einer Hauptbrücke, auf der die Autos fahren, und aus zwei Fußwegen. Die Hauptbrücke gibt es schon seit 1842. Die beiden Fußgängerbrücken wurden 1929 dazu gebaut. Entworfen hat sie der Architekt Jože Plecnik. 1.) 2.) Zu welchem Land gehörte Slowenien einst? Jugoslawien Kroatien Welche Länder grenzen an Slowenien? Schweiz Italien Frankreich Serbien Deutschland Ungarn Kroatien 3.) Österreich Was ist der Triglav? Höchster Berg Sloweniens 4.) Tropfsteinhöhle Brücke Welche Natursehenswürdigkeiten kann man in Slowenien bestaunen? Tropfsteinhöhlen Wasserfälle Thermalquellen 5.) Serbien Dünen Wann wurde Slowenien unanbängig? 1991 1992 1993 6.) Wie hiess das Volk, das im 7. Jahrhundert Slowenien besiedelte? Jugoslawen Slaven Serben 7.) Wie heisst Sloweniens Hauptstadt? Ljubljana Triglav Kroatien 8.) Welche Naturkatastrophe zerstörte die Hauptstadt zwei Mal? Überschwemmung Erdbeben Erdrutsch 9.) Was ist die „Dreier – Brücke? Symbol von Ljubljana Autobahnbrücke 10.) Hängebrücke Betrachte Sloweniens Flagge. Was denkst du, ist darauf abgebildet? FLEDERMÄUSE Wenn die meisten anderen Tiere am Abend in ihre Behausung zurückkehren, erheben sich Fledermäuse in die Lüfte. In warmen Sommernächten auf dem Land kann man mit etwas Glück eine Fledermaus auf Beutefang durch die Luft fliegen sehen. Nebst Arten, die in grossen Gruppen zusammenleben, gibt es auch Einzelgänger. Fledermäuse sind trotz ihres Namens keine Mäuse, sondern vielmehr eine eigene zoologische Gruppe von Säugetieren mit einem weichen Fell, grossen Ohren und Flügeln aus Haut. Früher nannte man sie auch Handflügler, weil die Flughaut zum Teil zwischen den extra langen Fingern der Hand aufgespannt ist. Von dort setzt sie sich bis zum Schwanz fort. Eine Daumenkralle dient den Fledermäusen als Kletterhilfe. Einige Fledermausarten können ihre Flughäute zum Schwimmen benutzen und sogar von der Wasseroberfläche zum Flug starten. Die Fledermäuse, welche in Europa leben, ernähren sich ausschliesslich von Käfern, Mücken, Faltern, Fliegen und Spinnen. Es gibt allerdings auch Arten, die Fische, Reptilien, Vögel oder kleine Säugetiere bevorzugen. Wohl am berühmtesten für ihre Ernährung sind die Vampirfledermäuse in Süd und Mittelamerika. Mit ihren scharfen Zähnen schneiden sie kleine Stücke aus der Haut von Vögeln oder sogar Rindern und lecken das herausquellende Blut auf. Nach der Paarung im Winterquartier suchen die Weibchen ihre Sommerquartiere auf eine Höhle, eine Baumhöhle oder einen Unterschlupf in einem Gebäude wo sie geschützt ihre Kleinen gebären und grossziehen. Geboren werden die Jungen normalerweise im Mai oder Juni. Aus der Schwanzflughaut formt die Fledermaus eine Tasche und lässt das Neugeborene hineingleiten. Kaum auf der Welt, krallt sich das Kleine an Mutters Bauch und sucht nach der Milchzitze. Von Geburt an können Fledermausjungen sich an ihren Füssen aufhängen. Sie verbringen viel Zeit mit Körperpflege, vor allem die Flügel werden immer wieder mit einem öligen Sekret bestrichen, damit sie geschmeidig bleiben und nicht austrocknen. Drei bis fünf Wochen lang werden die kleinen Quartierbewohner mit Muttermilch versorgt, bevor sie ihren ersten Ausflug wagen und selbstständig werden. Fledermäuse haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 5 Jahren, allerdings können manche Arten unter günstigen Umständen ein Alter von 20 bis 30 Jahren erreichen. Fledermäuse sind zwar nicht blind, im Dunkeln nützen ihnen ihre kleinen Augen jedoch wenig. So sind die Ohren ihr wichtigstes Sinnesorgan. Während des Fluges stossen die Fledermäuse ständig Rufe aus. Das Echo vermittelt ihnen so ein Hörbild ihrer Umgebung: Sie erkennen eine Mücke nicht weniger gut als eine Kuh. Aus Experimenten weiss man, dass Fledermäuse selbst 0,08 Millimeter dünne Drähte noch erkennen können. Wir Menschen nehmen die Fledermausrufe nicht wahr, denn sie sind viel zu hoch für unser Ohr. Nur mit moderner Technik können Forscher die Orientierungslaute empfangen. Aufgabe 1 12 P. Welche Teilüberschrift passt zu welchem Abschnitt (AF) im Lesetext? Setze den Buchstaben des Abschnittes vor die Überschrift. Achtung: Du wirst nicht alle Überschriften brauchen, einige passen nicht. . Paarung im Sommerquartier . Orientierung dank moderner Technik . Flughaut als Kletterhilfe . Fliegende Mäuse? . Nachwuchs im Frühling . gefährdete Flugkünstler . Lebensabschnitte . Gutes Hörorgan . einfache Beute . Nachtaktive Jäger . Grünzeug auf dem Speiseplan . Geduld zahlt sich nicht aus . Vom Jäger zum Gejagten . Alles Insektenfresser? Aufgabe 2 10 P. Entscheide ob diese Aussagen zum Text über Fledermäuse richtig oder falsch sind oder ob man es nicht weiss. Beachte: Wenn ein Teil der Aussage nicht stimmt, dann ist die Aussage falsch. richtig Kann man dem Text falsc nicht entnehme Dieser Text enthält unter anderem Informationen über das Aussehen und die Ernährung der Fledermäuse. . . . Fledermäuse können ihre Ohren einzeln drehen und neigen, um Töne besser empfangen zu können. . . . Das Fell der Fledermäuse ist meistens grau bis braun oder schwärzlich. Es gibt auch gemusterte Arten. . . . Dass eine Fledermaus über 20 Jahre alt wird, kann vorkommen, ist aber nicht die Regel. . . . Auch ganz dünne Drähte können Fledermäuse im Dunklen sehen, denn sie verfügen über einen guten Sehsinn. . . . Die Fledermausjungen werden in der Zeit nach ihrer Geburt von ihrer Mutter gesäugt. . . . Im Text werden die Namen verschiedener Fledermausarten genannt. . . . Die Vampirfledermäuse in Süd- und Mittelamerika ernähren sich von ihrem eigenen Blut. . . . Zu den natürlichen Feinden einer Fledermaus gehören vor allem tag- und nachtaktive Raubtiere. . . . Weil Fledermäuse sogar vom Wasser aus losfliegen können, nannte man sie früher auch „Handflügler. . . . Sporttag 5 10 15 20 25 30 Der Sporttag der Fünft- und Sechstklässler war auf Mitte Mai angesagt und stand somit vor der Tür. Die Schüler freuten sich aus ganz verschiedenen Gründen darauf: Die einen wegen des „schulfreien Tages, andere – besonders die guten Sportler – wegen der in Aussicht gestellten Preise und eine dritte Gruppe wegen der Gratis Verpflegung in Form von Äpfeln, Wurst und Brot sowie Getränken. Eine Woche vor dem grossen Tag gab es nach Schulschluss heisse Diskussionen. „So ein Blödsinn! – Da streng ich mich gar nicht an! – Das bringt nichts!, hörte man sagen. Andere, vor allem schwächere Sportler, fanden die Idee gut. Die Idee bestand darin, dass nicht wie bisher einzeln um Medaillen gekämpft, sondern der Sporttag in Sechsergruppen durchgeführt werden sollte. Das Gesamtergebnis der Gruppe würde dann über den Rang entscheiden. Die Sechsergruppen sollten im Voraus möglichst ausgeglichen zusammengestellt werden. Zur Mannschaft „Die goldenen Sechs gehörten Erika, Gabi und Ueli aus der 5. Klasse und Paul, Isabelle und Toni aus der 6. Klasse. „Was, mit Gabi in der gleichen Gruppe?, ärgerte sich Isabelle. Sie fand, Gabi sei zu dick für Sport und bringe sowieso keine guten Resultate. Diese Meinung liess Erika, Gabis Freundin, nicht gelten. „Du weisst gar nicht, wie sich Gabi immer anstrengt. Dass sie so fest ist, da kann sie wirklich nichts dafür. Sie isst nur, was ihr der Arzt erlaubt und verzichtet auf manch Gutes. Isabelle schaute erstaunt drein, murmelte etwas wie „Kann ja schon sein und errötete. Der Wettkampf bestand aus den üblichen Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Ballwerfen, 60-Meter-Lauf und 1000-Meter-Lauf. Nach Abschluss dieses sportlichen Teils galt es noch, ein kniffliges Problem zu lösen. Von einem Stuhl führte eine Kartonröhre auf ein Brett am Boden. Durch dieses liess man Ping-Pong-Bälle rollen, welche beim Verlassen der Röhre mit einem Hammer getroffen und beschädigt werden mussten. Fast niemandem gelang es; das Brett sah von den Hammerschlägen arg mitgenommen aus. „Die goldenen Sechs strengten sich an, als gelte es, einen Rekord zu erzielen. Natürlich war Gabi nicht besonders schnell, doch ihr unermüdlicher Einsatz spornte alle an. Beim Weitsprung gelang der Gruppe mit 21,38 sogar das Spitzenresultat aller Mannschaften. Beim Schlussspiel hingegen traf nur Gabi einen Ball. „Wir tragen eben Sorge zu den Sachen, lautete Tonis Kommentar kurz und bündig. „Die goldenen Sechs belegten von sieben Gruppen den 3. Schlussrang. Gabi freute sich sehr über die gewonnen Medaille, aber noch mehr über ein paar Worte, welche ihr Isabelle nach der Rangverkündigung zugeflüstert hatte. 1. Kreuze drei Felder an, weshalb sich die Fünft- und Sechstklässler auf den Sporttag freuten. Es gab gratis zu essen und zu trinken. Die Preise lockten. Die Teilnahme war freiwillig. Wer nicht mitmachen wollte, durfte daheim bleiben. Gegen die Dritt- und Viertklässler würden sie sicher gewinnen. An diesem Tag mussten sie nicht im Schulzimmer arbeiten. Die Schüler spielten gerne Fussball. 2. Warum steht „schulfrei (Zeile 3) zwischen Anführungs- und Schlusszeichen? Kreuze ein Feld an. Turnen und Sport gehören nicht zu den Schulfächern, weil sie nicht im Schulzimmer stattfinden. Viele Schüler empfinden Sportanlässe nicht als Schule, auch wenn sie während der Schulzeit stattfinden. Das ist ein Mundart-Ausdruck. Es handelt sich hier um direkte Rede. 3. Warum finden vor allem schwächere Sportler die neue Idee gut? Kreuze ein Feld an. Sie mussten nicht unbedingt mitmachen. Sie konnten beim Sporttag mithelfen (Zeiten messen, schreiben, ). Bei der Gruppenrangliste werden die Resultate der Einzelnen nicht auf geführt. Die schwächeren Schüler mussten nur dort starten, wo sie stark waren. Ihre schwächeren Disziplinen duften sie auslassen. 4. Warum spornte Gabis Einsatz die ganze Gruppe an? Kreuze ein Feld an. Die fünf Kameraden wollten sich nicht überall von Gabi schlagen lassen. Die fünf Kameraden wollten Gabi zeigen, dass sie die schwächste sei. Die fünf Kameraden wollten mit Gabi möglichst gut abschneiden. Gabi traf als einzige der Gruppe den Ping-Pong-Ball. 5. Im 4. Abschnitt (Zeile 26) steht der Ausdruck „ein kniffliges Problem. Was bedeutet im Text „Problem? Kreuze ein Feld an. Denkaufgabe Aufgabe Probe Rätsel 6. Was trägt zu einer guten Zusammenarbeit in der Gruppe „Die goldenen Sechs bei? Kreuze zwei Felder an. Es braucht eine einheitliche Bekleidung. Auch bei schwachen Leistungen soll man einander anspornen. Alle Gruppenmitglieder sollen gleich stark sein. Es sollen nur Mädchen oder Knaben in der Gruppe sein. Bei schwachen Leistungen darf man einander auslachen. Es ist notwendig, aufeinander Rücksicht zu nehmen. 7. Du siehst hier einen Plan der Sportanlage, auf der sich der Sporttag abspielt. 1 Turnhalle 2 gedeckte Eingangshalle 3 Spielwiese 4 Ballwerfen Die Weitsprunggrube ist in der Nordwestecke der Sportanlage. Die 60m-Bahn verläuft der Nordgrenze des Sportplatzes entlang. Der Start ist neben der Weitsprunggrube. Das Schlussspiel findet zwischen der Spielwiese und der Turnhalle statt. In der Mitte der Wiese steht der Verpflegungsstand. In der Ecke der Wiese neben dem Turnhalleneingang findet der Hochsprung statt. Trag die folgenden fehlenden Zeichen in den Plan ein: S Weitsprunggrube Schlussspiel St Start 60m Verpflegungsstand H Ziel 60m Hochsprung 8. Schreibe mit einer direkten Rede, was Isabelle nach der Rangverkündigung Gabi zugeflüstert haben könnte. 9. Erkläre die unterstrichenen Ausdrücke mit eigenen Worten. a) Diese Meinung liess Erika, Gabis Freundin, nicht gelten. (Zeilen 18/19) b) Das Brett sah arg mitgenommen aus. (Zeilen 30/31) c) Wir wollen fairen Sport. (nicht im Text) 10. Nach dem Wettkampf schrieb Ramon einen kurzen Bericht. Was kann darin nicht stimmen? Unterstreiche alle falschen Aussagen. „ Über 60m erreichte Isabelle die schnellste Zeit unserer Gruppe, über 1000m war niemand so schnell wie ich. So war es auch beim Klettern. Beim Ballwerfen warf Erika leider mehr in die Höhe als in die Weite. Dafür geriet unser Hochsprung von allen Gruppen am besten. Die Überraschung aber gelang Gabi. Sie traf einen Ping-Pong-Ball nach dem anderen. Mir blieb der Mund offen vor Staunen Für die Fragen 1–12 lies die untenstehenden Texte und entscheide, welche Antwort (A, B, oder D) am besten in die Lücke passt. Umkreise die jeweils richtige Antwort.