Arbeitsblatt: Grundfertigkeiten Test 5. Klasse
Material-Details
Repetitionstest Zahlenbuch 4
Mathematik
Repetition
5. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
175008
1136
25
02.10.2017
Autor/in
Janna Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
PRÜFUNG 6.KLASSE NAME: DATUM: Grundvorstellungen im Millionenraum 1. Zähle in Hunderttausenderschritten weiter. Beschrifte die Zahlenreihe. Füge die untenstehenden Zahlen in den Zahlenstrahl ein. 396 00 500 05 745 00 809700 989100 300 00 400 00 1 00000 500000 600000 700000 800000 900000/4 2. Ergänze Immer auf 1000 00 Immer auf 100000 976 00 24000 57 00 43000 726000 274000 28500 71500 345780 654220 8932210678/6 3. Auf und ab in der Million Start Ziel 1 00 20001000020000100000200000 1 000002000004000080004000800/5 Grundfertigkeiten im Kopfrechnen 4.Zählen in Schritten 1000, 980, 960, 940, 920, 900 650 00, 648500, 647 00. 645500, 644 00, 642500/4 5. Verdoppeln und Halbieren Zahl Das Doppelte 788 1576 Zahl Die Hälfte 455 910 450 990 1980 788 225 394 12200 6100 555000 866000 1100000 1732000 344000 890022 172000 445011/5 23456 6. leichte Divisionsaufgaben 96666 2700: 3900 480: 680 5600: 8700 96666 7200: 23600 99999 999: 3333 525: 2521 199448 298897/3 9 • 9 8 5 815‘132 Grundrechenarten im Millionenraum (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division) • 8 2 3 8 989898 441988 554000 -454454 -65145 3456 535‘444 376843 94567 652‘023 6584 1338: 6 223 8865 1776: 8 222/8 Grundwissen über Grössen 8. mit Grössen multiplizieren 800m 16x 50m 3000m 100x 30m 10000m 200x 50m 200m 5x 40m Tier Gewicht der Mutter Geburtsgewicht des Babys Mutter ist .-mal so schwer Elefant Braunbär Mensch 4.5 0,2 75 kg 100 kg 500 2500 45 400 30 1l4x 250ml 1l 100 10ml 120dl 40x 30cl 35l 7x 50dl/11 9. Sachrechnen mit Grössen (Rechnungsweg &Antwortsatz!!!) Die Trainerin des Volleyballclubs geht für ihre Mannschaft neue Outfits einkaufen. Sie bezahlt 1 000 Franken. Mit den Neuen hat es 20 Spielerinnen. Wie viel bezahlt jede Spielerin?50.B Wie viel würden sie zahlen, wenn es nur 10 Spielerinnen wären und der End-preis gleich wäre? 100.- Manuel hat einen Topf voll Milch. Er trinkt beim ersten Mal 200 cl. Beim zweiten Mal 7 dl 9 cl 3 ml. Beim dritten Mal 1 700 ml. Beim vierten Mal 30 cl 1 ml. Nun ist der Topf leer. Wie viel Milch war drin? 200cl 79.3cl 170cl 30.1 479.4 cl Hanna fährt von Bern nach Zürich und dann weiter nach Basel. Bahnhof/Haltestelle Datum Bern Di, 20.04.10 Zeit Gleis Reise mit Belegung Bemerkungen ab 09:02 2 Zürich HB an 09:58 11 Zürich HB ab 10:08 12 IC 817 1. 2. InterCity, 1. InterRegio BZ RZ Basel SBB an 11:12 7 2. IR 1768 Wie lange hat sie von Bern nach Zürich? 56 min Wie lange hat sie von Zürich nach Basel? 2h 10 min/6 Grundfertigkeiten im Sachrechnen &Antwortsatz!!!) (Rechnungsweg 10. Julian möchte sich ein Fahrrad kaufen, das Fr. 650.- kostet. Um Geld zu verdienen geht er mit dem Nachbarshund spazieren. Jeden Tag eine Stunde für Fr. 15.-. Er macht das seine ganzen Ferien lang, also fünf Wochen. Reicht das Geld, damit sich Julian nach den Ferien sein Fahrrad kaufen kann? Wie gross ist die Differenz? Nein, 125.- 11. Auf einem Rummelplatz werden verschiedene Leckereien verkauft. Am meisten interessieren sich die Leute für die Zuckerwatten und Lebkuchenherzen. Zwei Zuckerwatten kosten Fr. 4.80 und drei Lebkuchenherzen kosten Fr. 6.30. Stefan und Julia kaufen sich im Verlaufe des Nachmittags je drei Zuckerwatten. Am Abend kauft sich Julia vier und Stefan sechs Lebkuchenherzen. Zum Schluss teilen sie sich noch eine Zuckerwatte. Sie haben sich masslos überessen und gehen nach Hause. Wie viel Geld haben sie gemeinsam ausgegeben? 37.80 Zuckerwatte: 2.40.Lebkuchenherz: 2.10.7.20 7.20 8.40 12.60 2.40 Wie viel Geld hat jede/r für sich ausgegeben? J: 7.20 8.40 12. Manuel verträgt mit anderen Schulkindern in seinen Freizeit Zeitungen. Ihr Gebiet umfasst 1 200 Hochhäuser mit je 70 Briefkästen. Wie viele Zeitungen vertragen sie? 13. Die Köchin der Tagesschule berechnet die Anzahl Würstchen für das Mittagessen. Sie kocht 240 Würstchen für insgesamt 80 Personen. Wie viele Würstchen bekommt jede einzelne Person?/5.5 Viel Erfolg. Ich denke, ich habe die. . Lernziele nicht erreicht. . Lernziele erreicht. . Lernziele gut erreicht. Max. P: 57.5 Unterschrift der Erziehungsberechtigten: Den Test fand ich. . schwierig. . gerade richtig. . einfach. Erreichte Punktzahl: