Arbeitsblatt: Akustikprüfung

Material-Details

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Biologie
Anderes Thema
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

175141
467
15
09.10.2017

Autor/in

Nathalie Yavuz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum Name Erreichte Punkte 26.09.17 /29.5 Note Einschätzung Kreise ein! Unterschrift Mensch Umwelt: Akustik – 6. Klasse 1. a) Zeichne das Ohr und beschrifte es mit den 8 Teilen, die wir gelernt haben. Zeichne ebenfalls ein, wo sich das Aussen, Mittel und Innenohr befinden. (6.5 Punkte) b) Fülle die untenstehende Tabelle aus. (3 Punkte) Teil Aufgabe Schnecke Ohrmuschel Gleichgewichtsorgan 2. Fülle die Lautstärkeskala aus. (2.5 Punkte) 15 dB 60 dB Stehendes Auto (Motor an) Kuss aufs Ohr Raketenstart 3. a) Was ist Schall? Erkläre. (1 Punkt) b) Wie entsteht Schall? (2 Punkte) 4. a) Zeichne zu folgenden Geräuschen die richtigen Schwingungsbilder und gib je 2 Beispiele an. (4 Punkte) Geräusche Knall Schwingungsbilder 3 Beispiele Halblautes Gespräch b) Zeige mithilfe dieses Bildes, was die Begriffe Amplitude und Frequenz bedeutet: Zeichne die Amplitude im Bild ein und erkläre mit eigenen Worten. (3 Punkte) Amplitude: Frequenz: 5. Kreuze die richtige Antwort an. (3.5 Punkte) a) Hörbereich bei Tieren Fledermaus 1 – 120 000 Hz Vogel 3 – 150 000 Hz Delfin 200 – 20 000 Hz b) Hörbereich bei Tieren Viele Spinnen haben schallempfindliche Sinneshaare an den Augen. Grillen hören mit kleinen Häutchen, die sich an den Knien der Vorderbeine befinden. Die Fledermaus kann die Entfernung von Hindernissen nicht feststellen. c) Hörbereich bei Menschen Kinder können das hohe Pfeifen nicht hören. Ältere Menschen können das hohe Pfeifen nicht mehr hören. Kinder und ältere Menschen können das hohe Pfeife problemlos hören. d) Schallbilder Je lauter der Ton ist, desto tiefer ist die Wellenlinie. Die Sprache oder Geräusche erzeuge unregelmässige Linien. Die Schwingungen von einem lauten und einem leisen Ton unterscheiden sich dadurch, dass der Ausschlag des leiseren grösser ist. e) Töne, Geräusche, Krach und Lärm Lärm ist störender Schall. Sehr tiefe Töne werden bei gleicher Lautstärke viel lauter empfunden als hohe. Ob man Geräusche als angenehm oder lärmig empfindet, ist bei allen Menschen gleich. f) Hörbehinderungen Die Gebärdensprache wurde von einem Gehörlosen erfunden. In allen Ländern kann man sich mit der Gebärdensprache verständigen. Die Menschen benutzen nicht nur die Sprache, sondern auch die Körperhaltung und den Gesichtsausdruck. g) Ohr Im Mittelohr befindet sich der Hammer, Nimbus und Steigbügel. Im Mittelohr befindet sich der Hammer, Amboss und Steigbügel. Im Mittelohr befindet sich der Hammer, Nimbus und Steighahn. 6. Wie hältst du deine Ohren gesund? Zeichne 4 Situationen auf und schreibe dazu einen Satz. (4 Punkte)