Arbeitsblatt: Grobplanung Industrialisierung

Material-Details

Themenblöcke für die Industrialisierung (8. Kl.)
Geschichte
Anderes Thema
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

175254
725
14
11.10.2017

Autor/in

Nina Bertschy
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Industrialisierung Grobplanung NMM Kultur, 8. Klasse (2. Quartal) Themenblöcke: Erfindungen der Menschheit zw. 1700 – 1900 Rechercheauftrag, SuS suchen nach bahnbrechenden Erfindungen zw. 1700 – 1900, Ideen an der WT sammeln und diskutieren Aufbruch in ein neues Zeitalter – Europa vor der Industrialisierung Text – SuS in Gruppen Abschnitte lesen und vorstellen lassen, als Ergebnissicherung Fragen zum Gesamttext. Begriffsdefinition „Industrialisierung (Fabrikarbeit) Einschub: Die Wirtschaftssektoren SuS ordnen Berufe den drei Sektoren zu und ergänzen die „Liste. Verschiebung der Anzahl Beschäftigten in den einzelnen Sektoren. Der Mensch sucht Arbeitskräfte Lückentext zur Wasser-, Wind- und Muskelkraft („Ausgangslage) Bevölkerung Schweiz Bevölkerungsentwicklung -zunahme inkl. Gründe und deren Auswirkungen, Entwicklung Brotpreise - Erfindung der Dampfmaschine Heimarbeit als Auswirkung der Bevölkerungszunahme Begriffsklärung „Heimarbeit, Vergleich Tag eines Heimarbeiterkindes und den heutigen Jugendlichen Dampfkraft statt Muskelkraft Die Erfindung der Dampfmaschine Videoausschnitt: (James Watt und die Dampfmaschine, Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik, ca. 4 Min.) AB: Thomas Newcomen James Watt Voraussetzungen und Folgen der Erfindung (DGzG, S. 42) Industrialisierung in der Schweiz Gruppenarbeit: Phasen der Industrialisierung in der Schweiz und bedeutsame Industriezweige kennenlernen - Karte dazu „gestalten, resp. beschriften Zusatz: Quiz „Die Schweiz wird Industrieland - Je nach Zeit wird diese Unterrichtseinheit gekürzt! Arbeitsbedingungen Videosequenz von „Modern Times als Einstieg (Evt. Liedanalyse und –interpretation: „Das Blutgericht) Abschnitt „aus dem Rothen Strafbuch vorlesen Fabrikordnung früher und heute (Vergleich), Fabrikgesetz ab 1877 in der Schweiz Kinderarbeit Vorwissen abrufen Kinderarbeit in Fabriken: Haltungen entwickeln, „Pro Kontras, Rollenspiel (Eltern, Kinder, Fabrikbesitzer, Regierung) - Evt. Eigenständige Arbeit zu „Kinderarbeit heute weltweit (siehe Exkurs Verdingkinder) Arbeiterbewegungen Begriffe Arbeiterbewegung (Streik, Gewerkschaft, GAV, AHV, IV) Strukturskizze „Die Industrialisierung und ihre Folgen (Industrielle Revolution – Folgen für die Umwelt damals und heute) – wahrscheinlich in andere Themenblöcke einfliessen lassen Digitaler Wandel Revolution – heutige Zeit Evt. Exkurs: Verdingkinder (Kinderarbeit oder Verdingkinder als Exkurs)