Arbeitsblatt: Sicherheit im Werkraum

Material-Details

Multiple Choice
Werken / Handarbeit
Gemischte Themen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

175316
755
11
16.10.2017

Autor/in

Münzer Christoph
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Sicherheit im Werkraum Name: Im Werkunterricht arbeitest du und deine Mitschüler mit gefährlichen Werkzeugen und Maschinen. Damit keine Unfälle passieren, musst du ein paar Sicherheitsvorschriften beachten. Dein Lehrer hat dir diese schon erklärt. Versuche nun selbst die richtigen Antworten anzukreuzen! 1. Die Tür zum Werkraum steht offen. Dein Lehrer ist nicht zu sehen. Was tust du? Ich kenne mich ja schon gut mit den Maschinen und Werkzeugen aus! Ich gehe in den Werkraum und setze meine Arbeit am Werkstück fort. Ich warte auf meinen Lehrer, weil ich weiß, dass dieser für meine Sicherheit verantwortlich ist und Ärger bekommt, wenn ich schon alleine mit der Arbeit beginne. 2. Arbeitskleidung: Ich ziehe mir besonders bequeme und coole Kleidung an, in der ich mich wohl fühle. Da beim Werken viel Schmutz entsteht, ist schwarze oder ganz neue Kleidung ungeeignet. Auch sollten die Ärmel nicht zu weit sein, da dies im Umgang mit Maschinen gefährlich sein kann. 3. Arbeiten an Maschinen: Ich arbeite nur mit Maschinen wenn ich von meinem Lehrer eingewiesen wurde. Ich habe genug handwerkliche Erfahrung, um ohne Einweisung zu arbeiten. 4. Arbeitsbeginn: Ich mache mich vor dem Arbeitsbeginn mit den erforderlichen Arbeitsschritten vertraut und überprüfe, ob die zu benutzenden Werkzeuge in einwandfreiem Zustand sind. Beschädigte Werkzeuge oder Mängel an Maschinen melde ich sofort meinem Lehrer. 5. Während der Arbeit mache ich gerne auch Späße mit meinen Mitschülern. Dabei achte ich aber darauf, dass ich niemanden bei gefährlichen Arbeiten ablenke oder verletze. nehme ich Rücksicht auf meine Mitschüler, weil ich weiß, dass es einmal zu Staus an den Maschinen kommen kann. achte ich darauf, dass ich die Arbeiten der Anderen respektiere, also nicht beschädige. 6. Wenn die Arbeit beendet ist. lasse ich alles stehen und liegen. Ich beeile mich den Werkraum zu verlassen. reinige ich meine Werkzeuge und Geräte und bringe sie auf ihren Platz zurück. kehre ich mit dem Besen sämtliche Holzspäne und –stäube weg! sauge ich mit dem Staubsauger die Holzspäne und –stäube weg!