Arbeitsblatt: LK: Steigung/Gefälle

Material-Details

Lernzielkontrolle zum Thema Steigung und Gefälle
Mathematik
Proportionalität / Prozentrechnen
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

175335
611
18
16.10.2017

Autor/in

Donat Gächter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK: Steigung Gefälle Name: Hilfsmittel: Taschenrechner, Schreibzeug, MathFormelbüchlein Satzaufgaben verlangen auch einen Antwortsatz. (ohne Antwortsatz minus Punkt) Die Resultate werden sowohl bei der Ausrechnung, wie auch beim Antwortsatz doppelt unterstrichen. (ansonsten minus Punkt) Bezeichnungen müssen vorhanden sein. (ansonsten minus Punkt) 1. Beschrifte das Dreieck mit den folgenden Angaben: Basislänge, Steigung/Gefälle, Horizontaldistanz, Höhendifferenz (2P) 2. Die Strasse von Landquart nach Davos misst 44.5 km. Wie viel beträgt die Höhendifferenz, wenn die durchschnittliche Steigung 22.72‰ beträgt? (1P) 3. Der Rhein misst von seiner Quelle (2‘345 m.ü.M.) bis zur Mündung ins Meer (1P) (0 m.ü.M) 1232.7 km. Wie gross ist sein durchschnittliches Gefälle? Angabe in %. 4. Die Pilatusbahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt. Sie führt von Alpnachstad (2P) (440 m.ü.M) bis auf den Pilatus (2‘075 m.ü.M). Die Projektion der Pilatusbahn beträgt 4‘618 m. Berechne die Höhendifferenz und die durchschnittliche Steigung. 5. Die Luftseilbahn Kälti – Stanserhorn weist eine Projektion von 2‘018.45 auf. Die (2P) Talstation liegt auf 710 m.ü.M, die Bergstation auf 1‘848 m.ü.M. Berechne die Höhendifferenz und die durchschnittliche Steigung. 6. Eine Druckleitung führt das Wasser von 2‘120 m.ü.M. bei einem Gefälle von 240‰ über eine Strecke von 1,8 km (Luftlinie) zum Kraftwerk. Auf welcher Höhe liegt das Kraftwerk? (2P) 7. Die Jungfraubahnen planen eine neue Gondelbahn von Grindelwald auf den Männlichen. Die neue Bahn soll die bestehende Gondelbahn ablösen. Anbei einige Daten zu diesem Projekt: (3P) Moderne 10er Gondelbahn Verdoppelung der Förderleistung ÖVAnschluss an die BOB Höhendifferenz 1‘288 Reduktion der Fahrzeit von heut 30 auf 19 Minuten 109 Gondeln und 33 Stützen Streckenlänge 6‘100 (Luftlinie) Bergstation 2‘225 m.ü.M. a) Auf welcher Höhe liegt die Talstation? b) Welche durchschnittliche Steigung hat die Bahn? (Angabe in ‰). c) Wie lang ist das Seil der Bahn, wenn man dafür 2.25 mal die Länge der effektive Strecke benötigt? 8. Bestimme die Koordinaten der Bergstation der Harderbahn (Harderkulm). Grosse Koordinaten Kleine Koordinaten (2.5P) Höhe über Meer Massstab: 1:25‘000 9. Berechne die durchschnittliche Steigung zwischen Talstation und Bergstation (2P) Maximale Punktzahl: 17.5 Erreichte Punktzahl: Note: Unterschrift der Eltern: