Arbeitsblatt: Vom Trinkwasser zum Abwasser 2 Test

Material-Details

(2te Teilprüfung) Realienprüfung hauptsächlich auf Basis von: Schubi "Werkstatt Wasser" und Cornelsen "Trinkwasser , Abwasser und Experimentieren mit Wasser"
Lebenskunde
Anderes Thema
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

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664
5
16.10.2017

Autor/in

Regula Borri
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Realienprüfung Thema Wasser 2 28.09.2017 Punkte / 38 Name: Note: 1. Richtig oder falsch (6P) richtig falsc Es gibt mehr Wasser als Erde auf der Erdoberfläche. Das Trinkwasser kommt immer nur aus dem Grundwasser. Kies filtert Farbe und Spülmittel nicht. Das grösste Problem für die Kläranlage sind Essensreste. Viele Kosmetikprodukte (Cremen, Zahnpasten) verwenden kleinste Plastikkügelchen. Diese werden im Rechen in der Kläranlage herausgefiltert. Es gibt auf der Erde weniger Süsswasser als Salzwasser. 2. Lückentest (5P) a) Wasser ist kostbar. Alles Leben auf der Erde entstand im . Wir selbst bestehen zu (ungefähr) aus Wasser. Wir speichern Wasser in den und müssen täglich ungefähr trinken um zu überleben. Ohne Wasser kein Leben. Ohne Regen gibt es keine also keine Nahrung für Menschen und Tiere. Wasser bestimmt sozusagen über Armut und Wohlstand. 3. Woher kommt das Trinkwasser in Fislisbach (3P) 4. Beschrifte die Teile der Kläranlage (Nr. 1-6) auf dem Zusatzblatt und ordne die Texte zu. (15P) Die Texte sind nicht der Reihe nach geordnet. Schreibe bei den untenstehenden Texten jeweils die zugehörige Nummer vom Blatt (Kläranlage) und den Namen des Teiles ein. Fülle, wo notwendig, die fehlenden Worte ein. Nr. Hier werde bestimmte Bakterien genutzt. Die winzigen Lebewesen fressen die meisten Schmutzteilchen auf. Die Bakterien benötigen Sauerstoff, daher wird ständig Luft in die Becken gepumpt. Nr. . Der Schlamm aus dem Vorklärbecken und dem Nachklärbecken kommt für einige Tage hierher. Bakterien wandeln den Schlamm bei 37 Grad und ohne Luft in Gas Wasser und Feststoffe um. Das entstandene Gas kann man zum Wärmen (auch Kochen) oder zur benutzen. Nr. In diesem Becken sinken Schmutzstoffe, die noch im Wasser schweben, ab. An der Oberfläche fliesst klares Wasser. Es ist noch kein Trinkwasser, aber sauber genug um in einen Fluss oder See geleitet zu werden und später im Wasserwerk zu Trinkwasser aufbereitet zu werden. Nr. Ein siebt die grossen Schmutzteile heraus z.B. Papier, Plastikteile, Stoff, Küchenabfälle, Tennisbälle und vieles mehr. Nr In diesem Becken ist das Wasser sehr trübe. Der Schlamm sinkt auf den Boden ab. Öle Fette und Schmutzreste, die auf der Oberfläche schwimmen, werden abgesaugt. (Der Schlamm kommt in den ) Nr. . Hier sinken Sand und Kieselsteine ab. Sand und Steinchen werden herausgepumpt und abtransportiert. 5. In der Kläranlage Rehmatte hat es einen Teil, der auf dem Blatt „Kläranlage nicht gezeichnet ist. Welcher Teil ist das (1P) 6. Abwasser und Trinkwasser sind miteinander verbunden. Gewisse Dinge sind gefährlich und sollten nicht ins Abwasser gelangen (man sollte sie nicht in die Toilette schütten). Zähle auf: (4P) Warum? Wähle einen Stoff und begründe, warum er nicht ins Abwasser soll. (5P) Zusatz (muss nicht gelöst werden) Falls der Platz nicht ausreicht, kannst Du die Rückseite des Blattes benutzen. 1) Erkläre: Was beschreibt der Wasserkreislauf (2P) 2) Erkläre Was ist „ verstecktes Wasser (4P) ************************************************************************** Ich leicht Ich Sehr folgende gut mittelsch schwier fand die Prüfung: wer ig gut genügen ungenüge erwarte mir nd Note: