Arbeitsblatt: Bericht Wolfgang Tillmans

Material-Details

Biographie
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

175452
566
2
22.10.2017

Autor/in

David Loeffel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Baselstadtschulwoche 2017 Lo Vorbereitung Besuch Tillmans Wolfgang Tillmans (Interview) Wer ist Wolfgang Tillmans? Wolfang Tillmans wurde 1968 in Remscheid, Deutschland geboren. Als 20. Jähriger lebte er in Hamburg, wo seine künstlerische Arbeit ihren Anfang nahm. Anfang der 1990er Jahre studierte er am Bournemouth Poole College of Art and Designe in Grossbritannien. Von 1992 bis 2007 lebte und arbeitete er vorwiegend in London. Danach war er vorwiegend in Berlin tätig. Seit den frühen 1990er Jahren wird sein Schaffen international wahrgenommen und ausgestellt. Was zeichnet die Kunst von Tillmans aus? Bekannt wurde Tillmans in den frühen 1990er Jahren mit heute zum Teil ikonischen Bildern (kultige Bilder) über das Lebensgefühl einer Generation. Viele Motive fand er in der Technoszene der 90er Jahre. In den Folgejahren erweiterte er den Fokus seiner Arbeit und nutze das Experimentieren mit den Mitteln der Fotografie zu Erfindung einer neuen Bildsprache. Es entstanden Werke mit und ohne Kamera sowie mit dem Fotokopierer. Welche Motive findet man in Tillmans Werk? Neben Porträt und dem Stillleben oder der Landschaft präsentiert er auch abstrakte Werke die mit den Grenzen des Sichtbaren spielen. Wolfgang Tillmans sieht seine Bilder nicht als Foto der Realität, sondern als Bild (durchdacht, überlegt und komponiert) Baselstadtschulwoche 2017 Lo Vorbereitung Besuch Tillmans Was erwartet uns in der Ausstellung? In der Ausstellung sind rund 200 fotografische Arbeiten aus dem Zeitraum von 1986 bis 2017 und ein Raum mit neueren Musikvideos zu sehen. Die Werke von Tillmans werden in unterschiedlichen Formaten gezeigt. Die Werke werden ungerahmt mit Klebestreifen und Clippings, gerahmt oder in kleinen Rahmen aus Plexiglas gehängt. Die Ausstellung vereint alle Werke der letzten 30 Jahre künstlerischem Schaffen von Wolfang Tillmans. Auftrag: a) Lies den Text in EA durch und markiere die Wörter die du nicht verstehst. Wir klären diese danach im Plenum. b) Lerne das Interview mit einem Partner vortragen, so dass wir das Gespräch mit verteilten Rollen lesen können.