Arbeitsblatt: Messgeräte Wetter

Material-Details

Die Texte wurden von mir zusammengetragen, gekürzt u.o. neu geschrieben und als Lückentext konzipiert. Das AB ist für die Mittelstufe gedacht.
Biologie
Anderes Thema
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

175495
932
16
22.10.2017

Autor/in

Elowa (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wettermessger äte Thermometer Das wohl wichtigste Messgerät ist das Thermometer, schliesslich interessiert uns alle, wie warm oder kalt es ist. Ganz wichtig: Das Thermometer muss die Temperatur im messen. In einem Glasröhrchen befindet sich eine Flüssigkeit (meist oder), die sich bei ausdehnt. An der vorhandenen Celsius-Skala kann man dann ablesen, wie hoch die Temperatur in C ist. Quecksilber – Wärme – Alkohol – Schatten Barometer Der Barometer zeigt den an. Dieser ändert sich mit dem Wetter. Niedriger Luftdruck bedeutet oft oder sogar. Bei Hochdruck können wir schönes Wetter erwarten. Die heute gängigste Art von Barometer ist der Dosenbarometer. Er besteht aus einer nahezu Metalldose, die einen elastischen Wellblechdeckel hat und mit einer verbunden ist. Der Wellblechdeckel wird durch veränderlichen Luftdruck mehr oder weniger eingedrückt. Diese geringe Bewegung wird durch einen Hebel verstärkt und auf einen Zeiger übertragen. luftleeren – Luftdruck – Regen – Feder – Sturm Schalenkreuz Anemometer Der Wind wird mit unterschiedlichen Messgeräten gemessen. Eine weitverbreitete Methode ist das Schalenkreuz oder auch Anemometer genannt. Je es ist, desto schneller dreht sich der Windmesser. Die Geschwindigkeit wir dabei in Metern pro Sekunde (m/s) berechnet. Die Windrichtung wird durch eine bestimmt, die meist am Geschwindigkeitsmesser angebracht ist. direkt – windiger – Windfahne Windsack Der Windsack besteht aus einem leichten Stoff und hat an seinem offenen Ende einen , der ihn offen hält. Er ist hoch an einer angebracht und zeigt Windstärke und Windrichtung zugleich an. Je der Windsack aufgeblasen ist, desto stärker ist der Wind. Dieser kommt aus genau der entgegengesetzten Richtung in die der Windsack weht. Der Windsack wird überall dort angebracht, wo es durch starken Wind geben könnte, zum Beispiel auf Flughäfen, Häfen oder Autobahnbrücken. Gefahren – Stange – voller – Metallring Regenmesser Wenn es regnet, wollen wir auch wissen, wie viel es geregnet hat. Der Niederschlagsmesser sammelt den Niederschlag in, der auf einer bestimmten niedergegangen ist. Er besteht aus einem Auffanggefäss, einem Abflusstrichter und einen Sammelgefäss. Es gibt aber auch einfachere Modelle, welche bloss aus einem Auffang- bzw. Sammelgefäss bestehen. Den Messzylinder muss man jeden Tag und nach dem Leeren gut abtrocknen. Bei einem längeren Beobachtungszeitraum lässt sich die Niederschlagsmenge für das ganze Jahr berechnen. ablesen – Litern – durchschnittliche – Fläche Hygrometer Luft kann eine unterschiedliche Menge an enthalten. Der Hygrometer misst, wie stark die Luft mit dem Wasserdampf gesättigt ist. Die Skala reicht von 0 Prozent (absolut) bis 100 Prozent (mit Wasser gesättigt). Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass es . regnet – Feuchtigkeit – trocken