Arbeitsblatt: Unterrichtsplanung dis donc- unité 2
Material-Details
Gesamte Planung der Unité 2, Lehrmittel dis donc
Französisch
Gemischte Themen
5. Schuljahr
6 Seiten
Statistik
175716
2743
52
28.10.2017
Autor/in
Leni (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lektionsplan: Dis donc – Unité 2 Lektion 1: Einstieg: Drôle de famille SB S. 41 SB S. 41 SB S. 42 SB S. 43 SB S. 44 SB S. 44 SB S. 45 Fragen: Was seht ihr? Welche Person kommt immer vor? Wer könnte dies sein? Gibt es Sus, welche diese Person kennen? Film schauen, anschliessend Klassengespräch. Was ist im Film passiert? Frage 1-2 stellen und besprechen. Selbsteinschätzung unten von den SuS lösen lassen, was denken und wissen die Sus über Charlie Chaplin. Anschliessend auflösen und besprechen. Ziele lesen – Plakat mündlich der Gruppe oder Halbklasse vortragen können Titel lesen – Hypothesen bilden, wie z.B.: Was könnte dahinter stecken? Was erwartet ihr von diesem Text. Anschliessend Text hören, Sus lesen im Text mit. Was habt ihr verstanden, welche Wörter haben sie herausgehört? Text nochmals anhören. Anschliessend im Text Wörter gelb markieren. Klassengespräch: Welche Wörter haben die SuS erkannt/markiert. Was haben sie verstanden? Was ist der Sinn von den gelb markierten Wörtern? Hinweis: Parallelwörter. Sinn dahinter; damit man einen Text versteht, müssen nicht alle Wörter verstanden werden, nur Kontext. Lektion 2: Einstieg: Hörtext „the kid Text nochmals hören, welche Wörter sind noch bekannt, was wurde verstanden? Trouve les mots parallèles: markierte Wörter in Tabelle eintragen, in eine andere Sprache übersetzen (Parallelwörter sind Wörter die in einer anderen Sprache ähnlich tönen) mindestens 6 Wörter eintragen: (gentlemen, spectacle, cinéma, carrière, avril, décembre, Suisse, acteur) etc. 3 Informationen welche sie verstanden haben unten auf Deutsch aufschreiben, Wörter einander vorlesen As-tu compris? PA Fragen zu zweit beantworten, anschliessend im Plenum zusammentragen, korrigieren Lektion 3: Einstieg: Rhythmes es sons SB S. 46 1C SB S. 47 SB S. 48 Hörtext Wie haben sie den laut gehört? Den Laut in den Fisch eintragen: stimmloses, hartes „SCH, anschliessend den Laut in den Sätzen übermalen, lernen auszusprechen das selbe mit dem Hörtext machen Fisch ausfüllen, stimmloses,weiches „SCH anschliessend Aufgabe C: ton tour Aufgabe lösen, dabei den Text mehrmals hören und nachsprechen Aufgabe D: Virelangue hören und nachsprechen, üben auszusprechen Karteikarten verteilen, ausschneiden und zusammenkleben evtl. als Hausaufgabe fertigstellen Lektion 4: Einstieg: La famille de Lionel 2A Bilder anschauen, überblicken, Begriffe lesen. Was bedeuten die Begriffe? Anschliessend Hörtext hören, Begriffe laut aussprechen lernen Frage: Cest qui? Antwort: Cest . an die Wandtafel schreiben, damit die Frage Antwort gegeben werden kann. PA: Gegenseitig Fragen stellen und beantworten Zusatz: evtl. famille „du bois aus envol 5 noch verwenden Anschliessend die leeren Felder ausfüllen, mit Korrektur SB S. 48 unten SB S. 49 SB S. 50 SB S. 50 unten lesen HA: Audiodatei nochmals hören und die Begriffe gut lernen auszusprechen (Verwandtschaftsbezeichnungen lernen) HA: Foto von der Familie mitbringen Lektion 5: Einstieg: Répétition la famille de Lionel 2A PA gegenseitig nochmals Fragen stellen und beantworten Juste ou faux: Aufgabe lesen und Hinweise Box besprechen (was ist mit il/elle est) gemeint. Was sind das? (Verben) Anschliessend Verben in den Sätzen suchen und markieren, Sätze lesen und hinten ankreuzen ob juste ou faux, anschliessende Korrektur PA: mit dem Foto, Fragen stellen und beantworten Stammbaum erklären und besprechen, anschliessend ausfüllen lassen, evtl. müssen neue Kästchen gezeichnet werden, vielleicht bleiben einige leer HA: Stammbaum fertig machen Lektion 6: Einstieg: Mon arbre généalogique 2C Begriffe Sprechblasen unten lesen, evtl. Wörter nochmals erklären, Beispiele machen PA: Stammbaum mündlich üben PA wechseln und Stammbaum nochmals üben, wechseln der PA über mehrere Male Lied S. 63: dans ma famille anhören den Refrain lernen Lied SB S. 63 PA nochmals mündliche Arbeit am Stammbaum S. 50 SB S. 50 Lied SB S. 63 SB S. 51 Tabelle SB S. 52 2E SB S. 52 2 SB S. 54 HA: sentraìner Lernplattform Lektion7: Einstieg Lied Dans ma famille Hinweis wann verwendet man ma mon/ mes Tabelle mit rot blau pluriel (schwarz) ausfüllen anschl. Lückentext ausfüllen, auch den Zusatz machen, anschl. Kontrolle im Plenum Spiel: Les prénoms dans ma famille SuS schreiben einige Vornamen auf Postit Zettel, PA: mündliche Arbeit mit ihren Vornamen aus der Familie Lektion 8: Einstieg: Spiel Lâne appelle le roi (Peter ruft Chef) Plenum 2F (eher schwierig) gut erklären Diese Übung im Plenum lösen, mind. 2 Sätze im Plural S. 54 2l Devinette, Text lesen und Wörter einsetzten Wörter schreiben üben, Abschluss Lied HA S. 53 2G, Cest qui?, Zusatz 2H freiwillig Kreuzworträtsel Lektion 9: Einstieg: Spiel Lâne appelle le roi S. 55 nur kurz im Plenum lösen lassen, Sprache anmalen Wörter lernen mit Karteibox Quizlet Wie lernen die SuS? In den Computerraum gehen und dort üben, Quizlet SB S. 55 SB S. 56 Hörtext 3A Fiche personelle Unbekannte Wörter erklären, 2x hören, was haben SuS verstanden, anschl. lesen und SuS sprechen mit der LP mit SB S. 57 Voilà cest moi 3 Eigenen Steckbrief verfassen, SuS dürfen auf der Seite S. 57 nachschauen, man darf mit weiteren Informationen ergänzen SB S. 58 Evtl. Zusatz: 3C Je peux mentir 4 Sätze aufschreiben einer davon ist falsch, SuS müssen die falsche Angabe herausfinden SB S. 59 HA: Wörter üben Lektion 10: Einstieg: Vocci Text HA: sentrainer; fiche personnelle de Sebastien Lektion11: Einstieg: Tâche Kinder haben Foto von ihrer Familie oder Traumfamilie 1. Je planifie ausfüllen (alle machen ein Plakat) 2. Je passe à laction 3. Je présente Diese Einheit so schrittweise durchführen HA: Journal de bord Lektion 12 13 Tâche: Familie oder Traumfamilie auf einem Plakat erstellen zeichnen, Collage erstellen Nach der 12. Lektion als HA fertig stellen lassen SB S.66-67 Lektion 14: Einstieg: Üben die Familie vorzustellen Sätze einander vorlesen, laut und leise üben PA wechseln, Rückmeldung geben HA: Familie auf das nächste Mal vorstellen Lektion 15: Einstieg: Beurteilungskriterien Familie vorstellen mündliche Note (durchführen in der Halbklasse Lektion 16: Einstieg: Journal de bord SB S. 68 SB S. 69 70-71 Computerraum: Journal de bord Lektion 17: Einstieg: une stratégie lexiacle Anschl. S. 70 dokumentieren, einkleben und S. 71 lösen Anschl. Wörter üben Lektion 18: Test Unité 2 Lektion 19: Reserve Lektion 20 Reserve Lektion 21: Reserve