Arbeitsblatt: Unterrichtsplanung dis donc- unité 1

Material-Details

Unterrichtsplanung zur gesamten Unité 1. Basierend neuen Lehrmittel dis donc
Französisch
Gemischte Themen
5. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

175717
2125
44
28.10.2017

Autor/in

Leni (Spitzname)


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lektionsplan: Dis donc – Unité 1 Lektion 0: Einstieg Quelle confusion! Comic, dann Film zeigen Was versteht ihr? Bonjour! Comment tu tappelles? Begrüssen mit: Bonjour. Comment tu tappelles? Je mappelle Au revoir. Lektion 1: Bonjour! Comment tu tappelles? Begrüssen mit: Bonjour. Comment tu tappelles? Je mappelle Au revoir. Ergänzen mit: eigenen Namen, comme si comme ça? Ça va? Ça va bien? Salut. Et toi? Cest la rentrée scolaire: Film schauen, was habt ihr gesehen? Hinweis; clés magiques lesen Film zum 2ten mal schauen, wiederholen Aufgabe 2 lösen, PA austauschen, aufschreiben sinngemäss HA: S. 14 Lektion 2: Einstieg: Begrüssung mit Traumnamen Ergänzen mit: Traumvornamen, evtl. auch austauschen HA anschauen Pictogramme S. 3-5 anschauen Lied: Chouette, cest la rentrée siehe LK S. 14, mit verschiedenen Singformen singen: wie pfeiffen, klatschen, Kanon etc. Einführung platforme für die Schüler: platforme erklären, Übersicht zeigen HA: AB Découvrir la plateforme Lektion 3: Einstieg Bonjour mit Hüten, monsieur madame SB S. 7-10 Film SB S. 11 Sprechblasen für WT Sprechblasen für WT Film, SB S. 13 SB S. 3-5 Hinweis; SB S. 16 SB S. 15 SB objectifs (Lernziele durchlesen) und mit SuS besprechen Langage de classe 1. Teil: Gegenstände einführen, anschreiben, Wortkarten Vocabulaire abgeben Lied Chouette singen Lektion 4: Einstieg: Repetition langage de classe Gegenstände zeigen lassen, Fächer herstellen HA: Lied lernen chouette cest la rentrée Lektion 5: Langage de classe: Gegenstände sortieren, Gegenstände zeigen lassen, PA Aufgaben stellen lassen, AB 1 Vorderseite lösen Mögliche Ideen: Verben abfragen z.B. Ouvrez la trousse, rangez le cahier etc. Zusatzaufgaben siehe envol ergänzende Aufgaben Lektion 6: Einstieg/Begrüssung: Lied mit Musik laufen lassen, stoppen und sich einander vorstellen Wörter ergänzen; rot f. blau m. schreiben die Begriffe hin, blauen Hinweis lesen Wie sieht es im Deutschen aus? der ,die das ein u. eine (un-une) Wörter zeigen lassen, evtl. korrigieren, repetieren Wörter repetieren Lektion 7: Einstieg: Lied chouette cest la rentrée singen Rythmes et sons anschauen, besprechen wie Buchstaben ausgesprochen werden, Aufgabe und lösen Höraufgabe lösen Wörter lernen, anschl. Wörtertest Kurztest Lektion 8: Einstieg: Emploi du temps scolaire Faites vos jeux HA: Le jours de la semaine lernen SB S. 19 SB S. 19 SB S. 20 SB S. 15 Repetition: Lagage de classe SB S. 19 AB 1 Vorderseite lösen Lied chouette cest la rentrée SB S. 21 lösen AB 1 Rückseite lösen Lied: chouette cest la rentrée SB S. 18 Wörtertest Kurztest SB S. 23/siehe LK (S. 21) Lektion 9: Einstieg: Wochentage aufsagen, rückwärts vorwärts etc. Aussprache repetieren lassen SB S. 24- 25 lösen lassen eigenen Stundenplan erstellen Zusatz: Memory spielen Lektion10: Einstieg: Wochentage Schulfächer repetieren Umfrage: Top ou nul?: Fragen gut besprechen und klären Umfrage durchführen Zusatz: Memory oder Fächer üben Lektion 11: Differenzierter Unterricht: Halbklasse mit Computer arbeiten lassen: Les matières scolaires Les jours de la semaine Langage de classe (Schulgegenstände und Anweisungen geben SB S. 24-25 SB S. 26 Computerraum Übungsstunde Einstieg: Fragen einführen und stellen? Aufgabe S. 29 im Plenum lösen (Begriffe auf deutsch hin schreiben) Memory spielen PA: stellt eine Frage B gibt Antwort, LP achtet dabei auf die Aussprache (r wird bei den Verben nicht ausgesprochen) Vocabulaire 10 min üben lassen Lektion 13: SB S. 29 Einstieg: Pantomime spielen EA: S. 30 Gedicht schreiben, sprechen lernen und üben lassen Jemanden vorsagen, der Klasse vorlesen oder auswendig aufsagen LP macht dabei evtl. eine (mündliche Note) Zusatz: Memorykarten: dabei eine Karte wegnehmen? Frage stellen; was fehlt? Reihenfolge merken, umdrehen und aufsagen lassen, z.B. „Fliegenklatschenspiel etc. SB S. 29 Verben SB S. 30 Lektion 12: Lektion 15: Einstieg: Cest vous les poetes! Gedichte lesen, vorlesen lassen, Begriffe klären Je planiefie selber ein Gedicht erstellen Den Auftrag lesen, Fragen klären SuS erstellen selber ein Gedicht Diff. mit den schwachen ein Gedicht nach Anleitung an WT erstellen, die starken SuS können selbstständig ein positive oder negative Gedicht erstellen nach dem Raster. Die schnellen SuS dürfen ein anderes Gedicht auf der S. 44 erstellen (Wochengedicht/ poeme de weekend) Hinweis: statt Post-it Zettel das Gedicht auf A5 oder A4 erstellen lassen und eine Zeichnung dazu erstellen Anschliessend das Gedicht mehrmals lernen aufzusagen auswendig lernen, dem PA vortragen, falls noch nicht fertig als HA vervollständigen Lektion 15: SB S. 32 Einstieg: Welche Möglichkeiten gibt es ein Gedicht aufzusagen? Mit Bewegung, Musik, Hütchen, Verkleiden, singen etc. – Gedicht vervollständigen und eine Variante dazu wählen, üben Bilan lesen: was bedeuten die LZ 1-3 S? Wo kann ich diese Dinge nachschauen? Was wird gefragt an der Prüfung? Die 4 Lernziele nachschauen, evtl. repetieren und anschliessend die Selbsteinschätzung lösen lassen Lektion 16: SB S. 34 unten SB S. 35 2x20‘Halbklasse: nach der Selbsteinschätzung, wird das ganze überprüft. Klasse im Computerraum, SuS lösen selbstständig die Lernziele 1-3 S, lösen die entsprechenden Übungen dazu. SuS schreiben auf, welche Dinge sie noch besser üben müssen. in dieser Zeit sagen die Kinder noch die Gedichte auf Lernziele für die Prüfung bekannt geben. Lektion 17: SB S. 33 SB S. 34 SB S. 35 Einstieg: Journal de board Une strategie lexicale. Sus schauen die Begriffe Wörter an, herausfinden nach welchen Kriterien sie die Wörter ordnen können (Wochentage Schulgegenstände Fächer), SuS ergänzen ihre Liste mit eigenen Wörtern, dazu dürfen sie im Buch nachschauen Anschliessend das Gedicht A5 ins Heft einkleben und eine Rückmeldung von den Eltern, LP oder Grosseltern, Freunde etc. einholen Lektion18: Test Unité 1 Lektion 19: Reserve SB S. 36 SB S. 37