Arbeitsblatt: Höhlenmalerei

Material-Details

Höhlenmalerei der Steinzeit
Geschichte
Urzeit
4. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

175720
1698
33
28.10.2017

Autor/in

Gabriela Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Steinzeit Wohnen NMG Die Höhlenmalerei Vor über 3500 Jahren begann der seine berühmten Höhlenbilder auf die Felswände der Höhlen zu zeichnen und zu. Die Steinzeitmenschen aus der letzten Eiszeit führten diese Kunst fort, oft an den unzulänglichsten Stellen. Diese kann man in ganz Europa finden. Die Kunstwerke wurden mit einfachen, aber zweckmässigen Instrumenten geschaffen. Auf harten Wänden wurde ein benutzt, auf weichem Fels mit den Fingern gemalt. Über die Bedeutung der Höhlenmalereien gibt es verschiedene Ansichten. Manche Leute denken, dass die Steinzeitmenschen sich damit eine gute Jagd erhofften. Andere glauben, dass sie ganz einfach Gedanken ausdrücken, die sich die Menschen über die , die Tiere, das Leben und den gemacht haben. Aufgabe: Fülle die Wörter aus dem Kasten in die Lücken ein. Wandmalereien, Homo sapiens sapiens, Feuersteinstichel, Tod, Natur, malen Ein Bison in einer Höhle in Spanien Wohnen Steinzeit Lösung NMG Die Höhlenmalerei Vor über 3500 Jahren begann der Homo sapiens sapiens seine berühmten Höhlenbilder auf die Felswände der Höhlen zu zeichnen und zu malen. Die Steinzeitmenschen aus der letzten Eiszeit führten diese Kunst fort, oft an den unzulänglichsten Stellen. Diese Wandmalereien kann man in ganz Europa finden. Die Kunstwerke wurden mit einfachen, aber zweckmässigen Instrumenten geschaffen. Auf harten Wänden wurde ein Feuersteinstichel benutzt, auf weichem Fels mit den Fingern gemalt. Über die Bedeutung der Höhlenmalereien gibt es verschiedene Ansichten. Manche Leute denken, dass die Steinzeitmenschen sich damit eine gute Jagd erhofften. Andere glauben, dass sie ganz einfach Gedanken ausdrücken, die sich die Menschen über die Natur, die Tiere, das Leben und den Tod gemacht haben. Aufgabe: Fülle die Wörter aus dem Kasten in die Lücken ein. Wandmalereien, Homo sapiens sapiens, Feuersteinstichel, Tod, Natur, malen Ein Bison in einer Höhle in Spanien