Arbeitsblatt: Feuer

Material-Details

Wie kam das Feuer zum Menschen?
Geschichte
Altertum
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

175723
670
5
28.10.2017

Autor/in

Gabriela Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Feuer Steinzeit NMG Wie das Feuer zu den Menschen kam Zeichne die Gegebenheiten welche beschrieben sind auf. Ein Gewitter ist über die afrikanische Savanne hinweg gezogen. Durch einen Blitzschlag sind ein Baum sowie ein Teil des umliegenden Buschgrases in Brand geraten. Die Tiere fürchten das Feuer als tödliche Gefahr und ergreifen die Flucht, ebenso wie eine Urmenschengruppe, die sich in der Nähe aufgehalten hat. Einer der Urmenschen flieht jedoch nicht, sondern bleibt in sicherem Abstand stehen, um das Feuer zu beobachten und darüber nachzudenken: Wenn man Feuer hätte, dann könnte man Schließlich nimmt der Mensch allen Mut zusammen und nähert sich dem Feuer. Direkt vor ihm liegt ein langer, brennender Ast am Boden. Vorsichtig hebt der Mensch den Ast auf. Der Mensch stellt fest, dass er nicht verbrennt, wenn er den Ast weit genug von sich weg hält. Auf diese Weise kann er das Feuer zu seiner Gruppe bringen, die ihn ängstlich beobachtet. Schnell hat auch die Gruppe erkannt, dass Feuer nützlich ist. Sie verlieren ihre Angst, ho len weitere Zweige her bei, um das Feuer am Brennen zu halten und setzen sich schließlich darum herum.