Arbeitsblatt: Lernzielkontrolle Wasser

Material-Details

Lernzielkontrolle Wasser
Biologie
Gemischte Themen
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

175935
564
13
04.11.2017

Autor/in

Christian Kuhle
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle 6. Klasse Sachkunde: Wasser Vorbereitung: Lernziele und Beteiligung im Unterricht Datum: Mo 30. Okt. 2017 Name: Punkte: /46 Note: Klassendurchschnitt: Unterschrift Erziehungsberechtigte: 1. Der Wasserkreislauf P. Beschreibe den Wasserkreislauf. Halte dich an die Nummerierung und schreibe in ganzen Sätzen. 10 2. Zeige auf, wie viel Wasser du durchschnittlich in der Woche verbrauchst. 6P. Nenne auch wo du Wasser verbrauchst. Berechne und erkläre in ganzen Sätzen. 3. Wo könntest du deinen Wasserverbrauch optimieren? 3P. Nenne drei Sparmöglichkeiten! 4. Wie funktioniert die Wasserversorgung der Stadt Solothurn? 8P. Beschreibe in ganzen Sätzen mit den nötigen Detailinformationen. Herkunft: Gewinnun g: Reinigung: Verteilung: 5. Physik und Chemie 10 P. Beende die Sätze! a. Salzwasser ist schwerer als Süsswasser oder Tintenwasser, weil. b. Kondensieren heisst c. Eine Nadel schwimmt auf dem Wasser, weil. d. Wenn ich Pfeffer auf der Wasseroberfläche vertreiben will, muss ich. e. Wasser lässt sich verbiegen, weil. f. Wenn ein Gegenstand eine kleinere Dichte als Wasser hat, dann. g. Wasser kann flüssig. h. Der Wassertropfen wölbt sich über den Münzenrand, bevor er überläuft, aufgrund i. Ein Flasche kann man am schnellsten ausschütten, wenn j. Wenn ein Körper (Gegenstand) so geformt ist, dass er mehr Wasser verdrängt, als. 6. Hefteintrag Versuche 3 P. Beschreibe in drei ganzen Sätzen einen Versuch, der oben nicht aufgelistet ist, und das entsprechende Forschungsergebnis. 7. Aktuelles aus dem Unterricht 6 P. Wähle eines der unten aufgelisteten Themen, welche wir im Unterricht behandelt haben, und schreibe eine kurze Zusammenfassung über die wichtigsten Fakten des gewählten Themas. Markiere das gewählte Thema auf der Liste. Hinweis: Das Thema, welches du als Experte behandelt hast, darfst du nicht auswählen. Streit ums Wasser Wasser und Gesundheit Dürre und Überschwemmungen Farmen und Fabriken Verborgenes Wasser Was ist Wasser? Wasser und Klima Wasser und Geschichte