Arbeitsblatt: Auenlandschaften

Material-Details

Film links zu den Auen
Biologie
Oekologie
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

175963
191
0
08.11.2017

Autor/in

Marmei (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Filme Auen 1. srf Reihe Natur am Rhein: Flussgeister (1/3) Auenwälder und märchenhafte Orte. Biber, Vögel und sogar Lachse: In der «Petite Camarque Alsacienne» im Elsass schenkt der Rhein Leben. Aber das war nicht immer so. Und auch heute kämpft das Gebiet noch mit natürlichen und künstlichen Hürden. Renaturierte Gebiete werden von vielen Tierarten wie etwa Biber, Eisvogel oder Gelbbauchunke bewohnt. Auenwälder sind ein Gewinn für die Biodiversität und überlebenswichtig für bedrohte Arten. In den naturnahen Gebieten breiten sich aber auch eingeschleppte Neophyten aus. Renaturierungsprojekte reichen von minimalen Korrekturen wie an der Linth bis hin zu grossflächigen Veränderungen am Rhein, etwa der «Petit Camargue Alsacienne». AB 1 wasserversetztberge13 Biber AB 2 2. Dokumentation Wildnis am Strom Nationalpark DonauAuenzeigt die Vielfalt und den Artenreichtum diesen Lebensraum. 46‘ 3. Ehre für MurgAuenPark in Frauenfeld 3‘aus Schweiz aktuell vom 4.4.2017 frauenfeld Terra - Unsere Wälder Im Reich des Wassers 43min. Auenwälder 1-6 min. Unsere Wälder (1/3): Die Sprache der Bäume 43min. Planet Wissen WDR Der Wald 2013 Die geheime Sprache der Bäume 58min. Film: Mythos Wald 1. Teil und 2. Teil DVD