Arbeitsblatt: Glas

Material-Details

Geschichte vom Glas inkl. Lösung
Lebenskunde
Anderes Thema
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

176062
310
1
06.11.2017

Autor/in

Mirjam Gut
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Die Geschichte des Glases Wo, wie und wann das erste Glas entstanden ist, weiss man nicht. Vermutlich war es den Menschen bereits bekannt, also etwa 4000 Jahre vor Christi Geburt. Aus stammt jedenfalls eine , die man in einem Grab in fand. Neben gläsernen Schmuckstücken entdeckten Forscher in Pharaonengräbern auch Glasgefässe, wunderschön geformte. Diese stammen aus der Zeit 1500 vor Christus. Grosse dieser Zeit Gebiete in dieser Region sind mit bedeckt. Vielleicht entdeckten die Menschen damals beim Metallgiessen, dass sich der Sand bei verändert und sich eine Glashaut bildet. Vielleicht kamen sie dann auf die Idee, anstelle von Metall Sand in ihre Schmelzbehälter (Schmelztiegel) zu geben. Wie müssen sie gestaunt haben, als sie dann in den Händen hielten! Etwa hundert Jahre vor Christi Geburt wurde in Syrien die erfunden. Das dünne Metallrohr ermöglichte es dem Glasmacher, mit Hilfe seines Gefässe zu machen. Die Glasmacherpfeife ist bis heute das Grundwerkzeug des Glasbläsers geblieben. Glas war in der Anfangszeit ein Material, da nicht viele dessen Herstellung beherrschten. Von Syrien verbreitete sich die neue Kunst bald in die Mittelmeerländer. Den Römern gelang es, zum ersten Mal durchsichtiges Glas zu erzeugen. Später entstand in Venedig die. Die Glasbläser verwendeten ein spezielles Glasrezept, das sie wie ein hüteten. Von Italien gelangte die Glasherstellung über in den Norden. So entstanden auch in der Schweiz bald einige, eine davon ist die Glasi Hergiswil.