Arbeitsblatt: Übungsmaterialien LK
Material-Details
Übungsmaterial zur Lernzielkontrolle Kolonialismus/ Imperialismus
Geschichte
Neuzeit
8. Schuljahr
10 Seiten
Statistik
176131
802
29
08.11.2017
Autor/in
Pascal Ammann
Land: andere Länder
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Vorbereitung zur Lernkontrolle 17.5: Grundanforderung* Lernziel Arbeitsbla tt Kapitel In dieser Lektion hast du Zeit, dein Wissen für die anstehende Lernkontrolle zu vertiefen und zu festigen. Wähle dazu Themen und Methoden aus, in denen du dich noch unsicher fühlst. Das Thema Kolonialismus- Imperialismus befindet sich in deinem Buch auf den Seiten 238-260. Folgende Lernziele werden an der Lernkontrolle überprüft: Einführu Ich kann mithilfe eines aktuellen Bildes zwei Fluchtgründe aus ehemaligen Kolonien ng benennen. AB 1 Ich kann den Begriff „Kolonialismus in einer Anzahl von Aussagen finden und korrekt zuordnen. Kap. 5.1 AB 2 Ich kenne den Unterschied zwischen einer statischen und dynamischen Karte und kann eine Karte richtig zuordnen. Kap. 5.1 AB 3 Ich kann die Kolonien von Grossbritannien (2), Frankreich (1) und Deutschland (1) auf einer statischen Karte Afrikas einzeichnen/ beschriften (Kolonialnamen). Kap. 5.1 AB 3 Ich kann Gründe und Lösungsansätze für die Kolonisierung Afrikas wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Ursachen zuordnen. Kap. 5.2 AB 4 Ich kann aus einer Auswahl die richtige Definition für „Imperialismus erarbeiten. Kap. 5.3 AB 2 Ich kann unter Anleitung eine Karikatur des Kolonialismus/ Imperialismus analysieren (Beschreibung- Bedeutung- Bewertung). Kap. 5.3 AB 5 Ich kenne die koloniale Vergangenheit meines Vertiefungsthemas (Wirtschaft, Politik, Militär). Kap. 5.4 AB 6 Vorbereitung zur Lernkontrolle 17.5: Erweiterte Anforderung ** Lernziel Arbeitsbla tt Kapitel In dieser Lektion hast du Zeit, dein Wissen für die anstehende Lernkontrolle zu vertiefen und zu festigen. Wähle dazu Themen und Methoden aus, in denen du dich noch unsicher fühlst. Das Thema Kolonialismus- Imperialismus befindet sich in deinem Buch auf den Seiten 238-260. Folgende Lernziele werden an der Lernkontrolle überprüft: Ich kenne zwei Fluchtgründe in ehemaligen Kolonien und kann den Bezug zum Kolonialismus/ Imperialismus erklären. Einführu ng AB 1 Ich kann den Begriff „Kolonialismus in eigenen Worten erklären. Kap. 5.1 AB 2 Ich kenne den Unterschied zwischen einer statischen und dynamischen Karte und kann eine Karte richtig zuordnen. Kap. 5.1 AB 3 Ich kann die Kolonien von Grossbritannien (2), Frankreich (2) und Deutschland (1) auf einer dynamischen Karte Afrikas einzeichnen/ beschriften (Kolonialnamen) und die Unterschiede zwischen den einzelnen Karten erklären. Kap. 5.1 AB 3 Ich kann mindestens drei Gründe und Lösungsansätze für die Kolonisierung Afrika nennen und kurz erklären. Kap. 5.2 AB 4 Ich kann in eigenen Worten erklären, wie sich der Kolonialismus vom Imperialismus unterscheidet. Kap. 5.3 AB 2 Ich kann eine Karikatur des Kolonialismus/ Imperialismus analysieren (BeschreibungBedeutung- Bewertung). Kap. 5.3 AB 5 Ich kenne die koloniale Vergangenheit meines und eines weiteren Vertiefungsthemas (Wirtschaft, Politik, Militär). Kap. 5.4 AB 6 AB 1: Probleme in ehemaligen Kolonien* 1) Schau dir das Bild und die Bildbeschreibung genau an. Was sind mögliche Gründe, dass diese Menschen flüchten müssen? 2) Siehst du dazu eine Verbindung zum Kolonialismus/ Imperialismus? AB 1: Probleme in ehemaligen Kolonien** 1) Mögliche Fluchtgründe aus ehemaligen Kolonien sind (Stichworte): 2) Die Fluchtgründe heute haben ihre Ursachen oft in der Vergangenheit der betroffenen Länder. Erkläre anhand der oben genannten Fluchtgründe, weshalb der Kolonialismus/ Imperialismus dabei eine Rolle spielt: AB 2: Kolonialismus und Imperialismus* 1) Wie lautet die richtige Definition für Kolonialismus gemäss Schülerduden? Markiere das richtige Kästchen mit einem Kreuz: Kolonialismus ist die Vorstellung von einer dem Sozialismus folgenden Gesellschaft, in der das Privateigentum abgeschafft wird. die Politik eines Staates, die auf Erwerb, Erhaltung und Ausbeutung überseeischer Besitzungen in Verbindung mit der Beherrschung fremder Völker ausgerichtet ist. Rohstoffausbeutung und der Missionsgedanke sind der wesentliche Antrieb dieser Politik. die Lehre, die im frühen 7. Jahrhundert n. Chr. in Arabien durch einen Propheten gestiftet wurde. Ihr Zentrum befindet sich in Mekka; jährlich werden Pilgerfahrten an diesen heiligen Ort veranstaltet. Heutzutage hat diese Lehre über 1.5 Milliarden Anhänger. Welche Wörter haben dir bei deiner Arbeit geholfen? Unterstreiche sie farbig. 2) Wie lautet die richtige Definition für Imperialismus gemäss Lexikon? Markiere das richtige Kästchen mit einem Kreuz: Imperialismus ist ein föderalistischer, demokratischer Grossstaat in Europa. Dazu zählen deutsche, französische, italienische und englische Sprach- und Kulturgebiete. die Periode in der Geschichte der Menschheit, in der die Römer vorherrschend europäische Gebiete kontrollierten. Diese Epoche umfasst in Mitteleuropa etwa den Zeitraum von 1000 bis 800 v. Chr. (von lateinisch imperium, die „Herrschaft, das „Reich): ein politischwirtschaftliches Herrschaftsverhältnis mit dem Ziel, die Bevölkerung eines fremden Landes mit politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und ideologischen Mitteln zu beeinflussen, auszubeuten und direkt oder indirekt zu beherrschen. Welche Wörter haben dir bei deiner Arbeit geholfen? Markiere sie farbig. AB 2: Kolonialismus und Imperialismus** 1) Erkläre stichwortartig, was mit dem Begriff Kolonialismus gemeint ist. Nimm dabei Bezug auf die Zeitspanne, den geografischen Raum und die Absichten des Kolonialismus: 2) Erkläre in vollstädnigen Sätzen, inwiefern sich der Kolonialismus vom Imperialismus abhebt. Wo liegen die Unterschiede in Bezug auf die Zeitspanne, den geographischen Raum und die Motive? AB 2: Kolonialismus und Imperialismus** 1) Erkläre stichwortartig, was mit dem Begriff Kolonialismus gemeint ist. Nimm dabei Bezug auf die Zeitspanne, den geografischen Raum und die Absichten des Kolonialismus: 2) Erkläre in vollstädnigen Sätzen, inwiefern sich der Kolonialismus vom Imperialismus abhebt. Wo liegen die Unterschiede in Bezug auf die Zeitspanne, den geographischen Raum und die Motive? AB 3: Kolonialismus mit Karten analysieren* 1) Unten abgebildet siehst du einen Kartenausschnitt Afrikas von 1914, also auf dem Höhepunkt des Imperialismus. a) Handelt es sich beim Kartenausschnitt um eine dynamische oder statische Karte? Unterstreiche die richtige Bezeichnung: Dynamische Karte statische Karte b) Auf dem Kartenabschnitt sind die verschiedenen Kolonialgebiete eingezeichnet. Beschrifte zwei englische, eine französische und eine deutsche Kolonie mit ihrem Namen und schreibe in Klammern das Mutterland dazu. Ein Beispiel ist gegeben: DeutschOstafrika (Deutsches 2) Was kannst du über die Karte aussagen? Gehe nach dem ARZT- Prinzip vor und entschlüssle die Karte in einigen vollständigen Sätzen: AB 3: Kolonialismus mit Karten analysieren** 1) Unten abgebildet siehst du zwei Kartenausschnitte Afrikas. a) Handelt es sich bei den Kartenausschnitten um statische oder dynamische Darstellungen? Erkläre in vollständigen Sätzen: b) Die kolonisierten Gebiete sind auf den beiden Karten grau/ schattiert eingezeichnet. Erkläre die Unterschiede. Gehe dabei nach dem ARZTPrinzip vor: Afrika, 1850 Afrika, 1914 c) Die kolonisierten Gebiete sind auf den beiden Karten grau/ schattiert eingezeichnet. Erkläre die Unterschiede. Gehe dabei nach dem ARZTPrinzip vor: d) Beschrifte auf dem Kartenabschnitt Afrikas (1914) zwei englische, zwei französische und eine weitere deutsche Kolonie mit ihrem Namen und schreibe in Klammern das Mutterland dazu. Ein Beispiel ist gegeben: DeutschOstafrika (Deutsches AB 4: Gründe und Lösungen des Kolonialismus* 1) Ordne die Aussagen den Gründen in der Tabelle zu. Beachte dabei die drei Themenfelder: wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Gründe. Ein Beispiel ist gegeben. a) Die Menschen in Afrika sind unterentwickelte Wilde. b) Durch die Auswanderung können wir neue Frankreichs erschaffen und unsere Kultur erhalten. c) Durch neue Aufträge in Afrika können wir unsere Wirtschaft ankurbeln. d) In Europa herrscht grosse Arbeitslosigkeit, Aufträge aus Afrika könnten wir gut brauchen. e) Neue Absatzmärkte in Afrika könnten unsere Probleme beseitigen f) Unsere Städte sind Überbevölkert, und das führt zu Spannungen in der Gesellschaft. g) Unsere Wirtschaft leidet unter einer anhaltenden Absatzkrise. h) Wir drängen den Afrikanern unsere Kultur auf, um sie zu zivilisieren. Wirtschaftlicher Grund Wirtschaftliche Lösung c) Gesellschaftlich er Grund Gesellschaftlich Lösung AB 4: Gründe und Lösungen des Kolonialismus** 1) Zähle mindestens 4 Gründe und die dazugehörigen Lösungsansätze des europäischen Kolonialismus stichwortartig auf: Ursache/ Grund Lösung 2) Wie stehen diese Gründe in Verbindung zueinander? Kann man sie kategorisieren, zusammen einteilen? 3) Erkläre in deinen eigenen Worten: Weshalb kann nicht unbedingt von „Lösungen gesprochen werden? Für wen war es eine Lösung, für wen nicht? AB 5: Karikaturen analysieren* 1) Unten siehst du die Karikatur „Die englische Klaue. Gezeichnet wurde sie vom französischen Karikaturist Laurian im Jahre 1899. Sie zeigt die französische Sicht auf Englands Kolonialpolitik. a) Gehe nach dem 3B- Schema vor und entschlüssle die Karikatur: Beschreibung: Was ist zu sehen? Bedeutung: Was haben die verschiedenen Elemente zu bedeuten? Bewertung: Was könnte der Karikaturist damit gemeint haben? Was ist meine Meinung? AB 5: Karikaturen analysieren** 1) Unten siehst du die Karikatur „Die englische Klaue. Gezeichnet wurde sie vom französischen Karikaturist Laurian im Jahre 1899. a) Entschlüssle die Karikatur nach dem 3B- Schema: AB 6: Koloniale Imperien* (Ein Vertiefungsthema) Deutsch- Südwestafrika refLink&locplay 1) Was bedeutet die Aussage „Ein Platz an der Sonne? Was hat dies mit dem deutschen Reich zu tun? Erkläre. Kreuze Richtiges an: Das Deutsche Reich fing vergleichsweise spät mit der Kolonialisierung an. Die Kolonien lohnten sich für das Deutsche Reich finanziell. Das Deutsche Reich hatte Angst, die angespannte Lage in Europa weiter zu verschlimmern. Der Tauschhandel um Südwestafrika war fair. Das Deutsche Reich konnte die grössten Gebiete in Afrika erobern. Britisch-Indien 1) Was sind die Motive für die britische Herrschaft in Indien? Kreuze Richtiges an: Die koloniale Besatzung hatte auch für die Inder Vorteile. Sie konnten nun gewinnbringend ihre Waren nach Grossbritannien verkaufen. Viele Briten wanderten nach Indien aus und suchten dort ihr Glück. Die Briten waren nicht die ersten Eroberer in Indien. Indien verfügte schon vor der Ankunft der Briten über eine reichhaltige Kultur. Französisch-Nordafrika refLink&locplay 1) Auf welche Weise nahm Frankreich Algerien in Besitz? Kreuze Richtiges an: Die Besatzung durch die Franzosen verlief friedlich. Die Franzosen wollten in Algerien ein neues Frankreich schaffen. Franzosen und Algerier hatten gleiche Rechte. Die Franzosen lebten in den Städten in eigenen Stadtvierteln. Die Kolonisation Algeriens war nicht geplant. AB 6: Koloniale Imperien** (Zwei Vertiefungsthemen) Deutsch- Südwestafrika refLink&locplay 1) Was bedeutet die Aussage „Ein Platz an der Sonne? Was hat dies mit dem deutschen Reich zu tun? Erkläre. 2) Im Deutschen Reich gab es Ende des 19. Jahrhunderts einen bekannten Spruch: „Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Erkläre und nimm dabei Bezug auf die Ursachen der Kolonisation. Kreuze Richtiges an: Das Deutsche Reich fing vergleichsweise spät mit der Kolonialisierung an. Die Kolonien lohnten sich für das Deutsche Reich finanziell. Das Deutsche Reich hatte Angst, die angespannte Lage in Europa weiter zu verschlimmern. Der Tauschhandel um Südwestafrika war fair. Das Deutsche konnte die grössten Gebiete in Afrika erobern. Britisch-Indien 1) Was sind die Motive für die britische Herrschaft in Indien? 2) Wodurch wurde in Britisch- Indien das Ende der Kolonialzeit eingeläutet? Kreuze Richtiges an: Die koloniale Besatzung hatte auch für die Inder Vorteile. Sie konnten nun gewinnbringend ihre Waren nach Grossbritannien verkaufen. Viele Briten wanderten nach Indien aus und suchten dort ihr Glück. Die Briten waren nicht die ersten Eroberer in Indien. Indien verfügte schon vor der Ankunft der Briten über eine reichhaltige Kultur. Französisch-Nordafrika refLink&locplay 1) Auf welche Weise nahm Frankreich Algerien in Besitz? 2) Die Franzosen griffen noch relativ spät in die Unabhängigkeitsbestrebungen der Algerier ein (1954). Resultat war ein Bürgerkrieg, der mit brutalsten Mitteln geführt wurde. Erkläre, weshalb das Zusammenleben in Algerien schon seit jeher spannungsgeladen war. Kreuze Richtiges an: Die Besatzung durch die Franzosen verlief friedlich. Die Franzosen wollten in Algerien ein neues Frankreich schaffen. Franzosen und Algerier hatten gleiche Rechte. Die Franzosen lebten in den Städten in eigenen Stadtvierteln. Die Kolonisation Algeriens war nicht geplant.