Arbeitsblatt: Lernkontrolle Bauen und Wohnen
Material-Details
Eine Lernkontrolle zum Dossier Bauen und Wohnen.
Geographie
Gemischte Themen
4. Schuljahr
4 Seiten
Statistik
176298
733
12
16.11.2017
Autor/in
Sabina Krasniqi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Datum:_ Name: MuU Lernkontrolle: Bauen und wohnen Punkte: Note_ Aufgabe 1: Wohnformen Unterschrift: / 4 Umrande die Kästchen mit dem Namen der Wohnform, dem Bild plus der Beschreibung mit der gleichen Farbe! Das Gebäude sieht gleich aus wie alle Gebäude Einfamilienhaus direkt nebenan. Sie sind direkt (also Wand an Wand) miteinander verbunden. Ein sehr hohes Gebäude, das vielen Menschen Wohnraum bietet. Reihenhaus Meistens hat man nur einen kleinen Balkon und eine gemeinsame Waschküche. Ausserdem ist meistens ein Lift vorhanden. Ein Gebäude, in dem eine Familie wohnt. Meistens Hochhaus Wohnblock gehört das Gebäude der Familie allein. Es kann mehr oder einstöckig sein. Meistens hat es einen Keller Ein Haus, das wenigen Familien eine Wohngelegenheit bietet. Meistens hat jede Familie eine eigene Waschmaschine und eine grosse Terrasse Mehrfamilienhaus Aufgabe 2: Wohnformen / 4 Wähle zwei der oben genannten Wohnformen aus und schreibe jeweils einen Vorteil und einen Nachteil auf. Aufgabe 3: Eigentum und Mieten / 4 Nenne jeweils zwei Vorteile und zwei Nachteile von Eigentum und Mieten. Miete Vorteile Nachteile Eigentum Vorteile Nachteile Aufgabe 4: Hausbau / 6 Erkläre kurz die wichtigsten Schritte, welche zu beachten sind, wenn man ein Haus bauen möchte. Verwende dafür nur den untenstehenden Platz. Aufgabe 5: Berufe auf der Baustelle / 6 Nenne die 4 Berufe, die auf den Bildern abgebildet sind und schreibe dazu was man dabei genau macht. Aufgabe 6: Häuser der Zukunft / 6 Schreibe drei Dinge auf, die im iHome Lab in Horw ganz anders sind als in normalen Häusern in der Schweiz. Aufgabe 7: Häuser rund um die Welt / 6 Ordne die Behausungen den verschiedenen Landschaften zu, indem du sie miteinander verbindest. Wähle danach zwei Behausungen aus und schreibe ihren Namen auf, mit was man sie baut und wo man sie antrifft. Name: Name: Material:_ Material: Ort: Ort: Bonusfrage: Häuser rund um die Welt / 1 Wie heisst das höchste Gebäude der Welt und wie hoch ist es?