Arbeitsblatt: Hefteintrag Hotspot

Material-Details

Hefteintrag über die Entstehung und das Vorkommen von Hotspots
Geographie
Geologie / Tektonik / Vulkanismus
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

176381
1034
5
16.11.2017

Autor/in

vpp (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Hot Spot Es handelt sich dabei um eine Stelle, an der der obere Erdmantel besonders dünn ist. Heisses Magma steigt aus dem Erdinnern von der Grenze zwischen Erdkern und Erdmantel säulenartig nach oben, gelangt so relativ nah an die Erdkruste und schmilzt sie auf. An genau so einem Hot Spot liegt Hawaii. Bereits vor 70 bis 80 Millionen Jahren begann im Bereich der Hawaii-Inseln die Lava an einer Stelle durchzubrechen. Die Entstehung der Inselkette Doch warum gibt es nicht nur einen grossen Vulkan auf Hawaii? Das liegt an der Verschiebung der Erdplatten. Die Inselgruppe Hawaii liegt auf der Pazifischen Platte. Sie bewegte sich im Lauf von Jahrmillionen, der Hot Spot aber nicht. So entstanden immer neue Vulkane und neue Inseln. Zurück blieben erkaltete Kammern, durch welche die Magma nach oben gestiegen war; die älteren Vulkane erloschen.