Arbeitsblatt: LZK Astronomie

Material-Details

Lernzielkontrolle Astronomie
Lebenskunde
Anderes Thema
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

176399
372
6
15.11.2017

Autor/in

Susi Schäfer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mensch&Umwelt: Astronomie Lernkontrolle Aufgabe 1 Fülle den Lückentext mit den richtigen Begriffen aus! 4 Wie alles anfing Den Moment, als das Universum entstand, nennt man. Vor etwa 14 Jahren dehnte sich aus einem winzigen Punkt, der unendlich heiss und dicht war, das Universum explosionsartig aus. Mit dieser Explosion entstanden die , der Raum und die Bausteine der Materie des Universums. Aus dieser Materie entwickelten sich Galaxien, Sterne, Planeten – und wir. Seit dem Urknall dehnt sich das ständig aus. Aufgabe 2 Erkläre folgende Begriffe! 4 Galaxie Lichtjahr Aufgabe 3 Sind die Aussagen richtig oder falsch? Kreuze an! A. Schreibe den Merkspruch und die dazugehörigen Planeten hier unten auf. 2 2 2 B. Was ist der Unterschied zwischen den inneren und den äusseren Planeten? Erkläre! C. Was unterscheidet einen Planeten von einer Sonne (Stern)? Mensch&Umwelt: Astronomie Lernkontrolle Aufgabe 3 D. Trage jeweils den zu der Aussage passenden Planeten ein! AUSSAGE PLANET 4 Er ist der kleinste Planet. Er braucht am längsten, um sich einmal um sich selber zu drehen. Er ist etwa 300 Mal so gross wie die Erde. Er hat seinen Namen vom römischen Gott des Meeres. Ein „Tag dauert 243 Erdentage. Man nennt ihn auch den roten Planeten. Er hat seinen Namen vom griechischen Gott der Himmel. Ist am nächsten bei der Sonne. Aufgabe 4 AUSSAGE 8 1. Die Sonne wandelt Helium in Wasserstoff um. 2. Im Mittelpunkt des Universums steht die Sonne. 3. Die ersten Bausteine (Elemente) des Universums waren Helium und Sauerstoff. 4. Die Andromedagalaxie ist die grösste sternförmige Galaxie in der „Lokalen Gruppe 5. Die Sonne dreht sich in einer Woche einmal um ihre Achse. 6. Wenn wir ins Universum blicken, sehen wir in die Zukunft. 7. Zodiak wird die scheinbare Wanderung der Sonne durch den Kreis der Lebewesen (Tierkreiszeichen) genannt. 8. Der Asteroidengürtel liegt zwischen dem Merkur und Jupiter. 9. Die russischen Astronauten heissen Taikonauten. 10. Der Geschmacksinn wir in der Schwerelosigkeit nicht beeinträchtigt. 11. Protuberanzen sind unaufhörlich explodierende Gasmassen. 12. Auf dem Mond wärst du 6mal leichter. 13. Die Oberfläche des Mondes ist von Vulkanen übersät. 14. Wir sehen immer die gleiche Seite des Mondes. RICHTI FALSCH 15. Bei Neumond steht die Erde zwischen Mond und Sonne 16. Die wärmeren Zonen auf der Oberfläche der Sonne nennen wir Sonnenflecken. Mensch&Umwelt: Astronomie Lernkontrolle Aufgabe 5 Korrigiere 4 falsche Aussagen (Aufgabe 4) in richtige Aussagen! Nr. 4 Nr. Nr. Nr. Feedback: Wie ist dir LK gelungen? Wie hast du gelernt? Wie lange hast du gelernt? Punkte:/ Note: Unterschrift: