Arbeitsblatt: Steinzeit

Material-Details

Wichtige Fragen
Geschichte
Gemischte Themen
3. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

176401
486
7
15.11.2017

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Altsteinzeit und Jungsteinzeit: Die 37 wichtigsten Fragen 1. Weshalb wurde die Steinzeit so genannt? 1. Weshalb konnte man nur Steinwerkzeuge finden? 2. Wie sah die Schweiz während der Eiszeit aus? 2. Was machten die Menschen während der Eiszeit? 3. Weshalb mussten die Menschen während der Eiszeit in wärmere Gebiete ziehen? 4. Weshalb ist das Feuer für die Menschen sehr wichtig? Nenne drei Gründe. 5. Weshalb durfte das Feuer nie verlöschen? 6. Worin haben die Menschen der Altsteinzeit gewohnt? 7. Woher wissen die Wissenschaftler, dass die Altsteinzeitmenschen in Zelten lebten? 8. Woher wissen die Archäologen, wo der Zelteingang war? 9. Was machten die Altsteinzeitmenschen wahrscheinlich vor ihren Zelten? 10. Was machten die Menschen bei schlechtem Wetter? 11. Was sammelten die Altsteinzeitmenschen alles? Nenne fünf Sachen. 12. Was war die Hauptnahrung der Steinzeitmenschen? 13. Welche Tiere wurden hauptsächlich gejagt? Nenne fünf Tiere. 14. Mit welchen Waffen wurden die Tiere gejagt? Nenne drei Waffen. 15. Weshalb mussten die Menschen jeden Tag auf die Nahrungssuche und die Jagd gehen? 16. Weshalb haben sich alle an der Nahrungssuche beteiligt? 17. Welche Aufgabe hatten die Frauen? 18. Wer durfte die Beute essen? 19. Nenne drei Tiere der Altsteinzeit, die heute ausgestorben sind. 20. Nenne sechs verschiedene Werkzeuge der Altsteinzeit. 21. Weshalb brauchte es dauernd neues Werkzeug? 22. Welches ist der berühmteste steinzeitliche Fund der Schweiz? 23. Beschreibe den Faustkeil (Aussehen, Verwendung, Zweck). 24. Warum lebten die Menschen in Gruppen zusammen? 25. Weshalb durfte die Horde nicht grösser als 50 Menschen zählen? 26. Welche Gründe gab es, sich an einem neuen Ort niederzulassen? 27. Was gehörte der ganzen Horde gemeinsam? 28. Wo bauten die Jungsteinzeitmenschen ihre Siedlungen? 29. Warum bauten sie die Dörfer dort? Nenne drei Gründe. 30. Welche fünf Esswaren konnten sich im Winter in der Vorratskammer befinden? 31. Aus welchen Materialien baute man die Häuser in der Jungsteinzeit? Nenne vier Materialien! 32. Nenne vier Haustiere der Jungsteinzeit! 33. Notiere drei Werkzeuge, die sie für den Ackerbau verwendeten. 34. Wie beerdigten die Jungsteinzeitmenschen ihre Toten? 35. Nenne drei wichtige Unterschiede der Altsteinzeit und der Jungsteinzeit.