Arbeitsblatt: Mathematik/Durchschnitte

Material-Details

Eine Einzellektion zum Thema Durchschnitte berechnen.
Geometrie
Gemischte Themen
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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664
5
18.11.2017

Autor/in

Niederhauser Fabio
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Vorbereitungsraster Fach/Thema: Mathematik/Durchschnitte Datum: 24.10.17 PxL: Raphael Lohri Zeit (von bis): 08.2009.05 Studentin Student: Fabio Niederhauser Klasse: 5. Klasse Ausbildungsjahr: 16/13 Anzahl SuS: 17 Persönliches Lernziel mit Begründung (PStandards bzw. personale soziale Anforderungen): Standard 8beobachtet, beurteilt und fördert Leitfragen zur Unterrichtsplanung 1. Sache klären: Habe ich die Sache im Detail erfasst? Worum geht es in dieser Thematik? Welche Herausforderungen enthält die Thematik? 2. Bedingungen klären: Über welche Erfahrungen (welches Vorwissen) verfügen die Kinder? Welcher Lernstand führt zu welchen Konsequenzen? 3. Konsequenzen für die Gestaltung: Wie organisiere ich das Lernen? Wie gestalte ich die Differenzierung? Franziska Muster, 25. August 2014, Modul XY In dieser und in den darauffolgenden vier Mathematiklektionen geht es um das Thema Durchschnitte. Durchschnittswerte kommen im Alltag in unterschiedlichen Sachzusammenhängen und unter verschiedenen Begriffen vor. Es ist die Rede von Mittel, Mittelwert, Durchschnitt, Schnitt (Notenschnitt), Durchschnittsgrösse, pro Kopf, durchschnittlich, Meistens ist damit das berechnete arithmetische Mittel mehrerer Zahlenwerte gemeint. Die SuS müssen verstehen, dass wenn der durchschnittliche Trinkwasserverbrauch in der Schweiz z.B. 107 pro Tag beträgt, nicht jeder Einwohner genau 107L verbraucht. Auch nicht, dass die Hälfte mehr und die andere Hälfte weniger als 107 verbraucht. Die SuS kennen und beherrschen die vier Grundoperationen. Die SuS können halbschriftlich oder schriftlich dividieren. Jeder SuS wird schon einmal den Begriff «Durchschnitt» schon einmal gehört haben. Wir beginnen im Plenum mit einem Klassenbeispiel. Die SuS sollen an einem Alltagsbeispiel an das Thema hingeführt werden, deshalb suchen wir unseren Klassengrössendurchschnitt. Danach erarbeiten wir ein Beispiel gemeinsam an der Wandtafel. Im Anschluss arbeiten die SuS in EA an den Aufgaben im Buch. Seite 1/3 Die SuS können arithmetische Zusammenhänge durch systematisches 4. Fachliche Kompetenzen: nach Lehrplan 21 4a) Minimale Lernziele 4b) Erweiterte Lernziele 5. Überfachliche Kompetenz (personale, methodische und soziale) nach LP 21 Variieren von Zahlen, Stellenwerten und Operationen erforschen und Beobachtungen festhalten. MA 1.B1.h Die SuS wissen was ein Durchschnitt ist und wie sie den Durchschnitt berechnen können. Die SuS brauchen (wenn nötig) ihre Vorkenntnisse (halbschriftliche Addition und Division) zur Berechnung Durchschnittsaufgaben. Die SuS können die im Buch gegebenen Aufgaben zu den Durchschnitten selbstständig lösen. Die SuS können Soziale Kompetenzen – Kooperationsfähigkeit Personale Kompetenzen – Eigenständigkeit Verlaufsplanung Zeit Didaktische Begründung Aktivitäten Lehrperson Aktivitäten SuS Lernprozesse organisieren und begleiten Lerntätigkeiten (z.B. zuhören, Informationen suchen, Theoriebezug (Lernprozessphasen, Aufgabentypen, didaktische Modelle, Medien Sozialfor men SuS hören zu und versuchen zu erahnen, was unser neues Thema ist Alltagsbe ispiele suchen PL SuS messen ihre Körpergrössen in Vierergruppen und berechnen den Durchschnitt Massbän der GA experimentieren, Lernaufgabe bearbeiten) Merkmalen eines kompetenzorientierten Unterrichts) 08.20 08.25 08.25 08.35 Teilziele Einstieg mit Beispielen, Alltagsbezug Motivieren Worum geht es? Klassenbeispiel Körpergrössen In vierer Gruppen Franziska Muster, 25. August 2014, Modul XY Ich lese verschiedene Beispiele von Durchschnitten vor. SuS sollen herausfinden, worum es geht Ich gebe den Auftrag. Die SuS sollen immer in vierer Gruppen (Gruppen vorgeben) die Durchschnittsgrösse ihrer Gruppe berechnen. Diese werden im Plenum besprochen Seite 2/3 08.35 08.40 08.45 09.00 09.00 09.05 Aufbau Verständnis fördern Aufbau, Übungsphase Eher geschlossene Aufgaben, Grundprinzip soll verstanden sein Ich leite die Aufgabe an der Wandtafel oder Hellraumprojektor Wir lösen 23 Aufgaben gemeinsam, sodass alle verstehen, wie man einen Durchschnitt berechnen kann. Löst die Aufgaben 14 im Zahlenbuch Arbeitsheft (S.3940) Zusatzaufgabe Offene Aufgaben Individuelle Differenzierung SuS müssen selbst eine Aufgabe machen, erfindet Aufgaben, Aufgabenblatt Hausaufgaben: berechnet die das Durchschnittsalter und die Durchschnittsgrösse eurer Familie. Ausserdem einfache Durchschnittsberechnungen. Hausaufgaben auf die Wandtafel schreiben Franziska Muster, 25. August 2014, Modul XY Die SuS hören zu und beantworten meine Fragen Beispiel PL Die SuS lösen in EA die Aufgaben zu den Durchschnitten, bei Fragen steht die LP als Coach zur Verfügung Zahlenbu ch EA SuS können sich selbst mehr oder weniger fordern. Sie erfinden selber Durchschnittsaufgaben und zeigen, dass sie das Prinzip verstanden haben. SuS schreiben die Hausaufgaben auf Arbeitsbl att EA Wandtafe PL Seite 3/3