Arbeitsblatt: Übungsmaterial Satzlehre
Material-Details
Verschiedene Satzarten
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
5 Seiten
Statistik
176641
2279
81
22.11.2017
Autor/in
Melanie Zemp
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Deutsch Satzlehre Grammatik Zusammengezogene Sätze und Satzfragmente Übungen 2gh 2 5 Sätze zusammenziehen 1. Bilde sinnvolle Zusammenzüge! a) Sie teilte mir mit, sie kenne ihn und sie schätze ihn. . b) Er trifft ihn und er grüsst ihn. . c) Er sagt, er gehe ins Büro und er treffe jemanden, der ihn kenne und der ihn sprechen wolle. . . d) Marlene möchte mit mir ausfahren, Josette möchte mit mir ausfahren, Valérie möchte mit mir ausfahren, alle möchten mit mir ausfahren. . . e) Auf seiner Reise besuchte er viele Länder, auf seiner Reise begegnete er vielen interessanten Leuten und auf seiner Reise lernte er viele Sprachen. . . f) Wir wünschen dir viel Glück, wir wünschen dir gute Gesundheit und wir wünschen dir möglichst wenig Sorgen. . . g) Das ist meine Kollegin, mit der ich das Gymnasium absolvierte, mit der ich nach Kanada reiste und mit der ich mich auf eine Wüstensafari begeben werde. . . 1 2. Verkürze, wo es möglich ist, indem du durchstreichst; berichtige die falschen Sätze, indem du deine Korrektur direkt über der fehlerhaften Stelle hinschreibst! Die Uhr bleibt stehen, die Zeit bleibt nicht stehen. – einer will Gesottenes, der andere will Gebratenes. – Wir danken Ihnen für Ihren Besuch und tröstenden Worte. – Mit einem solchen Messer und Gabel kann ich nicht essen. – Der Plan wurde auf meinen Wunsch und meine Anregung ausgeführt. – Ein edler Mensch zieht edle Menschen an und er weiss sie auch festzuhalten. – Das Meer nimmt alle Flüsse auf und es wird dennoch nicht voller. – Ich darf nur mit Wissen und Erlaubnis meiner Eltern hingehen. – Die Saat litt unter dem Frost und Kälte. – Die Mängel des Freundes soll man kennen, man soll sie aber nicht nennen. – Der Mann, dem er schrieb und ihn unterstützte, zeigte sich dankbar. – Er handelt weder klug noch weise. – Er durfte noch lange im Kreise seiner Gattin und Kinder leben. – Die Schweiz möchte die unglücklichen Opfer des Krieges trösten und helfen. Er ging mit seinen Brüdern und Schwester spazieren. – Der Wolf wird älter, aber er wird nicht besser. – Disteln und Dornen stechen, aber böse Zungen noch viel mehr. 3. Satzverbindung (SV) oder Zusammengezogener Satz (ZS)? a) Klaus liest ein Buch, Susanne eine Zeitung. b) Er war krank und verdiente deshalb wenig. c) Er kocht, wäscht, und putzt alles selbst. d) Er läuft und läuft und läuft. e) Peter arbeitet, Reto schaut zu. f) Wir beobachten sie schon eine ganze Weile, aber sie bemerken es nicht. g) Tina redet auf Martin ein, oder täuschen wir uns? Ausdrücke zusammenziehen und erweitern 4. Verbessere die falschen Verkürzungen! a) die Mutter und Kinder . 2 b) nach gutem Brauch und Sitte . c) wegen starker Schmerzen und Fieber . d) Die Lehrer muss man achten und gehorchen. e) Man kann ihnen telefonieren oder besuchen. 3 5. Verkürze die folgenden Ausdrücke! a) das alte Haus und das neue Haus b) zwei Wagen mit Sand und drei Wagen mit Erde c) unsere erste Fahrt und unsere letzte Fahrt d) mit Gepäck und ohne Gepäck e) Holzplatten und Eisenplatten a) einbauen und ausbauen b) vorwärts und rückwärts c) Stubenwände und Stubenfenster d) Aus Kunstfaserstoffen und anderen Stoffen e) französische Literatur und französische Geschichte f) fettreich oder vitaminreich Satzfragmente 6. Verkürze die ausgebildeten Sätze Bilde Satzfragmente! g) Ihr sollt mir zu Hilfe kommen! h) Der Nächste soll bitte kommen! i) Ich bitte euch, dass ihr nicht anlehnt. j) Ich verspreche dir, dass das nicht gemacht wird. k) Ihr solltet den Mund halten! l) Kommen Sie doch bitte herein! m) Macht, dass ihr fortkommt von hier! n) Ihr sollt den Rasen nicht betreten. 7. Bilde ganze Sätze, indem du die folgenden Fragmente verwendest! 4 Keine Angst! Du brauchst keine Angst zu haben Bissiger Hund! . Vor Gebrauch schütteln! . Rauchen verboten. . Freundliche Grüsse. Wagen waschen? . Heisse Marroni! Fahrkarten bitte! 5 Satzarten bestimmen 8. Bestimme die Satzarten nach folgender Anleitung: In diesem Text kommen einfache und zusammengesetzte Sätze vor. Unterstreiche in jedem Satz die Personalform doppelt und die übrigen verbalen Teile einfach. Zähle die Personalformen und trage die Anzahl ein. Unterscheide zwischen einfachen Sätzen (eine Personalform) zusammengesetzten Sätzen (zwei Personalformen) zusammengezogenen Sätzen (zwei Personalformen, gemeinsame Satzglieder) und Satzfragmenten (keine Personalform) 6 7