Arbeitsblatt: Lernziele

Material-Details

Lernziele zur Prüfung "Eine Reise durch die Zeit"
Geschichte
Gemischte Themen
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

176659
480
4
23.11.2017

Autor/in

Michael Durrer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtsprüfung „Eine Reise durch die Zeit 7. November 2017 Lernziele für eine Note 4: Ich weiss, was die Abkürzungen „v. Chr. und „n. Chr. Bedeuten. Ich kann die Begriffe Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erklären. Ich kann einen Zeitstrahl für einen bestimmten Zeitabschnitt erstellen und darauf Ereignisse eintragen (aus der Geschichte und aus dem eigenen Leben). Ich kann auf dem Zeitstrahl erklären, was in den Jahren 1825 und 1969 (für die Geschichte Wichtiges) passiert ist. Lernziele für eine Note 5: Ich kann Fragen meiner Mitschüler zum Thema Zeitmessung beantworten (Fragen werden vorläufig abgegeben) Ich weiss, welche Ereignisse Juden, Christen und Muslime als Ausgangspunkt für ihre Zeitrechnung genommen haben. Ich kann die vier fünf grossen Epochen der Geschichte benennen. Ich kann die Begriffe Darstellung und Quellen erklären und den Unterschied zwischen den beiden benennen. Ich kann auf dem Zeitstrahl erklären, was um die Jahre 500 und 1500 (für die Geschichte Wichtiges) passiert ist. Ich kann in eigenen Worten erklären, welche Folgen der Eintritt in die Schule für mich gehabt hat. Lernziele für eine Note 6: Ich kann Fragen meiner Mitschüler zum Thema Einteilung der Geschichte in Epochen beantworten (Fragen werden vorläufig abgegeben) Kann den Begriff Epoche erklären. Ich kann auf dem Zeitstrahl erklären, was um 3000 v. Chr.(für die Geschichte Wichtiges) passiert ist. Ich habe eine Meinung zu der Frage Hat die Erfindung des Buchdrucks das Leben der Menschen stark verändert und kann sie begründen.