Arbeitsblatt: Wir wollen es wissen

Material-Details

Die SchülerInnen informieren sich über ein aktuelles Thema und bereiten die Informationen für die Klasse auf.
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gemischte Themen
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

176660
704
4
23.11.2017

Autor/in

saly (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wir wollen es wissen! Als junger Mensch wirst du in Zukunft noch viele Entscheidungen treffen müssen und dürfen. Viele wichtige Fragen werden dich beschäftigen. Wo verbringe ich meine Ferien? Was kostet mich ein eigenes Auto? Wie kann ich mich am besten weiterbilden? Welche Auswirkungen hat mein Verhalten auf die Umwelt? Was braucht mein Körper? In diesem Schuljahr wollen wir uns mit verschiedenen Fragen beschäftigen und das Wissen miteinander teilen. Auftrag: Lies in den kommenden Wochen aufmerksam die Zeitung oder Zeitschriften. Achte auf Radiosendungen oder interessante Reportagen. Natürlich gehört auch eine Recherche im Internet dazu. Du entscheidest dich für ein Thema das dich angesprochen hat und für dein Leben relevant ist. Du sammelst Informationen und entscheidest, welche Inhalte auch für deine MitschülerInnen interessant sind. Produkt: Du gestaltest ein Informationsblatt (A4). Dieses Blatt wird zwei Wochen im HW-Zimmer aufgehängt. Präsentation: Du stellst deine Erkenntnisse deinen MitschülerInnen vor. Bewertung: Produkt (Gestaltung, Klarheit und Gliederung) Präsentation (Sprache und Klarheit) Erkenntnis und Bedeutung für das Leben (Wichtigkeit Inhalt) Datum für deine Präsentation zum Beginn der Lektion: