Arbeitsblatt: Lernkontrolle Hauswirtschaft
Material-Details
Hygiene, Mikroorganismen und Anwendung Tiptopf
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gemischte Themen
8. Schuljahr
3 Seiten
Statistik
176801
945
7
28.11.2017
Autor/in
michael winkelmann
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Lernkontrolle Hauswirtschaft -Hygiene in der Küche, Mikroorganismen, Hefe -Anwendung Tiptopf Datum: Punkte: Name: Note: /26 Hygiene in der Küche/Mikroorganismen/Hefe 1. Schreibe in die obersten Felder die Hygienebereiche hin und nenne entsprechend je drei Hygienemassnahmen. 6 2. Erkläre den Begriff Mikroorganismen in ein bis zwei Sätzen. 2 3. Schreibe zwei Arten von Mikroorganismen auf und gib Auskunft darüber, in welchen Fällen sie brauchbar oder schädlich sind (je ein Beispiel). 4 4. Wo fühlen sich Mikroorganismen besonders wohl? Nenne vier bevorzugte Lebensbedingungen. 4 4 5. Nenne ein Lebensmittel in dem Hefe enthalten ist und welche Wirkung sie zur Folge hat. 2 Teil 2 Anwendung Tiptopf 4 6. Kreuze richtig oder falsch an. Richtig Falsch Bratengarnitur: Besteckte Zwiebel, Karotte und evtl. Knochen Croûtons: Hellbraun geröstete Kerne Gratinieren: Speisen bei starker Unterhitze im Ofen überbacken Pochieren: Nahrungsmittel unter dem Siedepunkt ziehen lassen Verfeinern: Speisen durch Zugabe von Salz und Pfeffer verbessern Abschmecken: Fertiges Gericht probieren und nach gewünschtem Geschmack nachwürzen Die angegebene Backzeit gilt für den kalten Ofen EL und KL gelten immer für gestrichene Löffel 7. Auf welchen Seiten findest du folgende Rezepte? Spiesschen Schlosskartoffeln Beerenglace Wie heisst die Ableitung und Variante von Schlosskartoffeln? 2 8. Wann ist die Hauptsaison folgender Gemüse und Früchte? Tomaten Aprikosen Eisbergsalat Erdbeeren 2 4 Viel Erfolg! 4