Arbeitsblatt: Literaturprüfung zu Jürgen Banscherus Novemberschnee

Material-Details

Prüfung und Lernziele zu Jürgen Banscherus' Novemberschnee
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

176942
1978
36
16.12.2020

Autor/in

Andrea Matter
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Zeit: 45 Minuten NAME: . Literaturprüfung Jürgen Banscherus: Novemberschnee Hinweise: 1.) Lies die Aufgabenstellungen genau und halte dich an die Angaben. 2.) Notiere die Antworten bitte auf die verteilten Blätter. 3.) Schreibe nichts mit rotem Stift, Frixion oder Bleistift. 3.) Die Aufgaben müssen nicht der Reihe nach beantwortet werden. 4.) In Klammern siehst du, wie viele Punkte die jeweilige Aufgabe maximal gibt. Viel Erfolg! Maximale Punktzahl insgesamt: 22 Davon erreicht: .Punkte Note: . Beantworte die Fragen in ganzen Sätzen, wo nichts anderes verlangt wird. 1. Wähle zur Beantwortung entweder a) oder b) aus. a) Erkläre möglichst genau, welche Rolle der Titel innerhalb der Geschichte spielt; das heisst, welche Funktion(en) der Titel für den Verlauf der Geschichte hat. (2P) ODER: b) Welche Bedeutung hat Australien für die Jugendlichen? Und welche Rolle spielt „Australien für das Buch? (2P) 2. Textstelle: Beantworte beide Fragen, a) und b). „Ich hab einen zusammengeschlagen. Er hat sich mit mir angelegt, wollte wohl rauskriegen, wer von uns beiden der Stärkere ist. Am nächsten Tag hat er mir seine Freunde geschickt. Die haben auch ihr Fett abgekriegt. Einen hab ich am Auge verletzt. Wollte ich nicht, dumme Sache. Er musste ins Krankenhaus. Seine Eltern haben mich angezeigt. Der Richter hat denen geglaubt, nicht mir. „Warum hast du mir nie davon erzählt?, fragte ich. a) Erkläre in eigenen Worten, worum es in dieser Textstelle geht. (1P) b) Was kann man aus dieser Textstelle auf den Charakter dieser Figur schliessen? (2P) c) Wo in der Geschichte steht diese Textstelle? (1P) 3. Begründe in 6 Sätzen, warum der Anwalt Lina wohl glaubt oder nicht glaubt. Begründe den Standpunkt des Anwalts möglichst genau. (3P) 4. Nenne 3 Möglichkeiten, die Lina gehabt hätte, der Fortgang der Geschichte zu verändern. (3P) 5. Schildere nachvollziehbar und in ganzen Sätzen, wie sich die Beziehung zwischen Tom und Lina im Verlauf der Geschichte verändert. (3P) 6. Kreuze die richtige Antwort auf die untenstehende Frage an: (1P) Die Geschichte ist ziemlich traurig und beklemmend. Was soll die Botschaft dieses Buches sein? o Eine Freundschaft zwischen einem Mädchen und zwei Jungen das kann doch einfach nicht gut gehen. Wenn die drei Jugendlichen besser zusammengehalten hätten, hätte der Bankraub durchaus gelingen können. Suche dir deine Freunde genau aus und sag „nein, wenn du überzeugt bist, dass etwas falsch ist. 7. Im Buch spielen grosse Gefühle eine wichtige Rolle. Die meisten schlagen im Verlauf der Geschichte in ihr Gegenteil um. Schreibe zu zwei der Gegensatzpaare auf, in welchem Zusammenhang sie mit der Geschichte von Lina, Tom und Jurij stehen. (4P) Liebe – Hass Freundschaft – Misstrauen Schuld – Unschuld Traum – Wirklichkeit 8. Wann wurde das Buch veröffentlicht? War es ein Erfolg? Warum? (1P) 9. Wie alt ist der Autor Jürgen Banscherus? (1P)