Arbeitsblatt: Textwerkstatt

Material-Details

Kleine Texte verfassen verschiedene Posten
Französisch
Texte schreiben
2. Schuljahr
10 Seiten

Statistik

177143
798
8
13.12.2017

Autor/in

Julia Stoffel


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Aufgabe 1 Immer zwei Sätze sind ähnlich. Einer ist aber besser, weil er genauer beschreibt. Unterstreiche den besseren Satz. Peter spielt mit seinem Ball. Peter spielt mit seinem neuen Fussball. Ich esse einen saftigen Apfel. Ich esse einen Apfel. Das knusprige Brot schmeckt gut. Das Brot schmeckt gut. Ich lese ein Buch. Ich lese ein spannendes Buch. Ich habe eine Katze. Ich habe eine junge, schwarze Katze. Im Krug ist Tee. Im Krug ist heisser Pfefferminztee. Aufgabe 2 Welches Wort passt in die Lücke? Die Wörter im Kasten helfen dir. Du kannst auch selber passende Wörter suchen. Lies am Schluss die Sätze gut durch! Hast du die Wörter richtig angepasst? Ich suche ein Paar Schuhe. Ich lege mich ins Bett. Der Hase hat ein Fell. Im Radio kommt Musik Die Lehrerin möchte Kinder. Frau Meier hat eine Uhr verloren. Der Bauer trägt einen Kartoffelsack. wertvoll modern weich laut schwer fleissig krank glänzend alt bequem struppig Der Mann liegt im Bett. Textwerkstatt 2.3. Klasse Julia Stoffel Aufgabe 3 Textheft Lies den Text. Die unterstrichenen Wörter gefallen mir nicht so gut. Im Kasten findest du bessere Wörter. Schreibe die Sätze mit einem besseren Wort in dein Textheft. Martin geht die Leiter hoch. Tina macht feine Spaghetti. Leo macht ein schönes Geschenk. Die Katze geht auf den Baum. Der Frosch geht über die Strasse. Ein Fuchs geht um den Hühnerstall. Im Turnen machen wir Sitzball. schneiden basteln steigen hüpfen schleichen klettern kochen Aufgabe 4 rennen spazieren Textheft Schneide aus einer Zeitung Wörter aus. Mache mit jedem Wort einen Satz. Klebe das Wort aus der Zeitung an der richtigen Stelle ein. Beispiele: Endlich habe ich meine Schlüssel Der Lärm gefunden stört mich bei den Hausaufgaben. Mindesten 5 Sätze Aufgabe 5 Textwerkstatt 2.3. Klasse Textheft Julia Stoffel Schreibe die angefangenen Sätze fertig. Wenn du Lust hast, darfst du zuletzt selbst einen Satz anfangen, den ich fertig schreiben muss. Ein roter Ballon Sandra spielt . Meine Mutter . Manchmal hätte ich gerne . Ich werde wütend . Wenn ich gross bin . Aufgabe 6 Blatt Oh je, dir ist deine Katze davongelaufen. Wo ist sie nur? Du machst auf einem Blatt einen Anschlag. Vielleicht hat ja jemand deine Katze gesehen. Bevor du anfängst, überlege dir gut, was wichtig ist und du sicher aufschreiben musst. Aufgabe 7 Textheft Geschichten erfinden Textwerkstatt 2.3. Klasse Julia Stoffel Geschichten erfinden ist schön, und zwar, weil du dir alles ausdenken kannst. Zum Beispiel was du erleben möchtest, was du tun möchtest, wo du einmal sein möchtest, über wen du schreiben möchtest, es gibt auch nichts, was nicht geht in deinen eigenen Geschichten. Also erfinde eine Geschichte! Sie kommt dann ins Geschichtenheft. Aufgabe 8 Blatt Lies diese Geschichte so gut, bis du sie verstanden hast. Hole dann das Fragenblatt. Die Schere Gabi bastelt. Sie will der Grossmutter zum Geburtstag ein Bild kleben. Sie schneidet Tiere aus. Gabi findet das Ausschneiden bald langweilig. Sie hat plötzlich eine bessere Idee. Ritsch! Schneidet sie mit der Schere ein Büschel Haare ab. Und ritsch, ritsch, ratsch, schneidet die Schere durch die Haare. Bald sehe ich aus wie meine Freundin, denkt Gabi. Oh nein Gabi! Was machst du da? Die Mutter steht erschrocken bei Gabi. Ich bin Coiffeur, sagt Gabi lachend. Komm sagt die Mutter. Sie stellt Gabi vor den Spiegel. Jetzt lacht Gabi nicht mehr. Fragen zur Geschichte „Die Schere Textwerkstatt 2.3. Klasse Julia Stoffel Für wen macht Gabi ein Geschenk? Was ist das für ein Geschenk? Warum beginnt Gabi die Haare zu schneiden? Gabi findet, sie sehe jetzt aus wie Gabi findet es lustig, Haare zu schneiden. Sie erklärt der Mutter, dass sie jetzt sei. Was sagt die Mutter zu Gabi? Hast du dir auch schon selbst die Haare geschnitten? Wie sah es aus? Zeichne Gabi im Spiegel Aufgabe 9 Textwerkstatt 2.3. Klasse Textheft Julia Stoffel Suche dir immer ein Nomen und ein Verb aus. Schreibe mit den beiden Wörtern einen Satz auf. Mache mindestens fünf Sätze. Beispiel Schere schneiden Martin schneidet mit der Schere seine Haare ab. Verben schneiden fahren scheinen lernen wehen fliessen hoppeln brennen Textwerkstatt 2.3. Klasse Nomen Auto Schüler Hase Feuer Sonne Wind Wasser Käfer Messer Julia Stoffel