Arbeitsblatt: Diskussionsregeln

Material-Details

Diskussionsregeln
Deutsch
Gespräche
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

177227
1465
11
12.12.2017

Autor/in

Marc (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Wir lernen diskutieren Was und wozu diskutieren wir? Wir diskutieren nur über Themen und Probleme, die wir kennen. Wenn sie uns fremd sind, setzen wir uns zuerst ins Bild, informieren uns. Wir bilden uns eine eigene Meinung und vertreten sie in der Diskussion. Wir lernen in der Diskussion andere Meinungen und vertreten in der Diskussion. Wir können uns im Sprechen von Zuhörern üben. Wie diskutieren wir? Zuhören: Wir hören dem jeweiligen Redner aufmerksam zu. Wir lassen ihn ausreden und unterbrechen ihn nicht. Wir notieren in Stichworten, was wir später in der Diskussion vorbringen wollen. Reden: Wir sprechen ruhig und sachlich. Wir drücken uns klar und deutlich aus und fassen uns kurz. Wir bleiben beim Thema. Wir vermeiden es, einen Partner persönlich anzugreifen, lächerlich zu machen oder zu beleidigen. Wir können die übrigen Diskussionsteilnehmer weder durch Grimassen und Fäuste noch durch lautes Reden überzeugen, sondern nur durch bessere Gründe. Wir dürfen uns ruhig auch einmal überzeugen lassen und dies offen zugeben.