Arbeitsblatt: Selber komponieren

Material-Details

Einen vorgegebenen Text vertonen
Musik
Musizieren
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

177254
307
5
13.12.2017

Autor/in

BenutzerInnen-Konto gelöscht (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Musik selber komponieren Auftrag: In einer Gruppe von max. 5 Personen (zugelost) vertont ihr den unten stehenden Text. Dazu sollt ihr diverse Rhythmusinstrumente und max. 1 Xylophon oder Klavier (el. Tastatur) einsetzen. Wichtige Elemente sind: Rhythmus (2/4, 3/4 oder 4/4) Tempo( schnell langsam) Lautstärke (laut leise) Melodie (hoch tief) Refrain Stil Aufbau (Anfang – Hauptteil – Schluss) Tipp: Oft ist weniger mehr. (gezielte, kurze Einsätze anstatt viel Lärm) Der Text darf ergänzt oder umgebaut werden. Mein kleiner weißer Hund und ich, Wir gehen durch alle Türen. Wir suchen dich. Wir suchen mich. Wir weinen und wir frieren. Der Regen kreiselt groß im See, Wirft Ringe in die Runde. Ich weiß nicht, wo ich geh und steh Mit meinem kleinen Hunde. Die Welt ist weit. Und weit bist du. Wo enden Weg und Reise? Ich hör dem großen Regen zu – Mein kleiner Hund bellt leise. Ich find dich nicht. Ich find mich nicht. Mit dir ging ich verloren. Mein Hund blickt trüb, und mein Gesicht Press ich an seine Ohren.