Arbeitsblatt: Littering

Material-Details

Ein Rollenspiel zum Thema Littering
Lebenskunde
Gemischte Themen
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

177344
412
2
21.12.2017

Autor/in

Tamara Weber
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Rollenspiel Ziel: Ihr könnt in der Gruppe ein spannendes Rollenspiel vorbereiten, es einüben und dann der Klasse vorspielen. Auftrag: Bereitet in der Gruppe ein Rollenspiel zum Thema Littering vor. Übt es ein und präsentiert es der Klasse. Ihr dürft dabei Mundart sprechen. Ausgangslage: Die 6. Klasse ist an der Reihe mit „Fetzeln. Die Lehrerin weist die Kinder ihrer Klasse dazu an, nach der Pause gemeinsam den Abfall einzusammeln. Der Abfall, welcher auf dem Pausenplatz liegt stammt von den Mitschülern, aber auch von anderen Personen, welche hier vorbeigehen oder am Abend herumlungern. Der Hauswart stört sich sehr am herumliegenden Abfall. Jeden Tag nach Schulschluss muss er Unmengen an Abfall zusammenwischen. Rollen: Lehrerin: Ihr liegt der Umweltschutz am Herzen Hauswart: Der Hauswart stört sich sehr daran, dass auf dem Pausenplatz immer Abfall herumliegengelassen wird, welchen er schlussendlich zusammenwischen muss. Schüler: Möchte nicht „Fetzelnvor allem nicht fremden Abfall Schüler: Möchte nicht „Fetzelnvor allem nicht fremden Abfall Schüler: Findet das Littering der Umwelt schadet. Findet Umweltschutz wichtig Schüler: Findet das Littering der Umwelt schadet. Findet Umweltschutz wichtig Ihr könnt auch eigene Rollen einbauen und z.B einen oder zwei Schüler weglassen Mögliche Vorgehensweise: Es ist wichtig, dass ihr möglichst schnell eine erste Version durchspielt. Nach dem ersten Durchgang besprecht ihr euch: Was ist gelungen, was nicht? Weshalb? Was kann noch besser gespielt werden? Aufgrund eurer Ergebnisse spielt ihr eine zweite Variante. Überlegt euch am Schluss, ob das Gespielte gelungen ist, was man hätte besser machen können, ob das Rollenspiel auf das Thema eingegangen ist etc.