Arbeitsblatt: Lernaufgabe

Material-Details

Mode und Menschenfigur
Bildnerisches Gestalten
Anderes Thema
klassenübergreifend
4 Seiten

Statistik

177369
387
3
20.12.2017

Autor/in

DariaC (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kleider machen Leute Mode und Menschenfigur 1. Schau dir die Bilder an und beschreibe die Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Was für eine Rolle spielen die Kleider der Personen? 2. Wie wichtig ist für dich, wie du dich anziehst? Kreuze an! sehr wichtig wichtig nicht so wichtig nicht wichtig egal 3. Diskutiert in einer Gruppe von zwei Schülerinnen und zwei Schüler über das Thema «Kleiderordnung in der Schule». Überlegt euch, welche Kleidungsstücke von den Schülerinnen und Schüler, aber auch von den Lehrpersonen getragen werden sollten. a) Schreibt eure Überlegungen auf: b) Was würdet ihr denken, wenn im Schulhaus Feld eine einheitliche Schuluniform eingeführt werden würde? Lernziele: 1. Ich kann die Proportionen der menschlichen Figur korrekt zeichnen. 2. Ich erkenne die Eigenheiten von Stoff und kann sie darstellen. 3. Ich kann an einem Beispiel aufzeigen, wie Mode präsentiert wird. 4. Zeichne mehrere menschliche Figuren (weiblich und männlich) mit Hilfe der Vorlage. Achte auf die Proportionen der Körperteile! Nutze den freien Platz! 5. Malen nach Modell: Geht zu zweit zusammen, eine Person steht Modell, die andere zeichnet zwei verschiedene Positionen des Modells. Dann wird gewechselt! 6. Modezeichnen: Zeichne auf ein separates A3Papier mit Bleistift eine weibliche und eine männliche Figur. Kleide die Figuren mit Wasserfarben ein, sodass sie an ein Vorstellungsgespräch gehen kann! Achte dabei auf folgende Punkte: die Proportionen der Figuren die Kleiderregeln, die ihr besprochen habt Sauberkeit und Genauigkeit benutze verschiedene Farben 7. Ausstellung «Kleider machen Leute». a) Präsentiere dein Bild deiner Klasse. Beantworte dabei folgende Fragen: Wie sind deine Figuren gekleidet? Weshalb? Wieso hast du diese Kleider gewählt? Wieso diese Farben? Die Klasse gibt dir ein Feedback zu deiner Präsentation! b) Wähle ein Bild deiner Wahl und schreibe ein Feedback! Rückmeldung zum Bild von: Das gefällt mir an deinem Bild: Das hätte ich anders gemacht an deinem Bild: