Arbeitsblatt: Gotthard Lernziele

Material-Details

Lernziele für eine 6. Klasse zum Thema Gotthard
Geschichte
Schweizer Geschichte
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

177386
885
8
20.12.2017

Autor/in

Katrin Marty
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

der Gotthard Lernziele AB Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Unterric ht Lernziel Ich weiss, wann der erste Strassentunnel durch den Gotthard eröffnet wurde. Ich kann die Kantone nennen, welche der Gotthard verbindet. Ich kann mindestens zwei Gründe nennen, warum der Gotthard schon früher ein wichtiger Handelsweg war. Ich kenne die Sage der Teufelsbrücke. Ich weiss, weshalb die Stadt Luzern der wichtigste Umschlagplatz der Nordseite des Gotthardpasses war. Ich kenne den damaligen Weg eines Reisenden von Luzern über den Gotthard. Ich kann beschreiben, wie der Transport von Waren über den Gotthard geregelt war. Ich weiss, wie das erste Tunnel am Gotthard geheissen hat und warum man es gemacht hat. Ich kann erklären, weshalb von Saumtieren auf Kutschen gewechselt wurde. Ich weiss, weshalb der Kutschenverkehr über den Gotthard aufgehört hat. Ich weiss, von wo nach wo der Basistunnel führt, wie lange er ist, und wie lange daran gebaut wurde. Ich kann zwei Gründe nennen, die den Bau des Basistunnels erschwerten. Ich kann die zwei wichtigsten Nachnamen im Zusammenhang mit dem Bau des Basistunnels nennen. Ich kann drei Gründe nennen, weshalb die Arbeit am Basistunnel ungesund war. Ich bin mir bewusst, dass ab 1909 der Autoverkehr über den Gotthard stets zunahm, deshalb die Strassen immer mehr ausgebaut wurden, und sogar eine zweite Tunnelröhre für die Autos gebohrt wurde. Ich kann die Länge des Gotthardtunnels nennen. Ich kann auf der Schweizerkarte zeigen, wo sich der Gotthard befindet.