Arbeitsblatt: Test Boden

Material-Details

Test zur Unterrichtseinheit Bodenreise.ch
Biologie
Oekologie
4. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

177513
2468
60
28.12.2017

Autor/in

Andreas Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

„Thema Boden NMG 4. Klasse Vorname: Datum: 23. Oktober 2017 Prädikat: Unterschrift Eltern: Punkte: / Schnitt: Lernziele: Du weisst, warum ein gesunder Boden für alle wichtig ist. Du kannst beschreiben, wie der Boden aufgebaut ist, bzw. wie er entsteht. Du kannst erklären, weshalb Pilze und Bakterien für den Boden sehr wichtig sind. Du kannst die drei verschiedenen Aufgaben der Bodentiere erklären. Du kannst die folgenden drei Begriffe erklären: Symbiose, Myzel, Mykorrhiza Du kannst anhand von Bildern Bodentiere benennen. Du kannst die beiden Begriffe „organisch und „mineralisch erklären und entsprechende Objekte richtig zuordnen. z.B. Maulwurf organisch Du weisst, was mit dem Wasser im Boden passiert. Das Leben im Boden Im Boden wimmelt es von Lebewesen. Hier sind Regenwürmer, Käfer, Maulwürfe, Mäuse, aber auch ganz kleine Lebewesen wie Pilze und Bakterien zu Hause. Sie alle erfüllen wichtige Aufgaben im Boden. Frage 1: Pilze: Welche Aufgabe übernehmen die für uns unsichtbaren Pilze und Bakterien für den Boden? / 4 P. Bakterien: Frage 2: Richtig oder falsch? Kreuze an. / 1 P. a. In einem Fingerhut voll Boden haben nur 1000 Bakterien Platz. richtig falsch b. Bakterien gibt es sogar in Form von Stäbchen und Kugeln. richtig Frage 3: Symbiose: falsch Erkläre folgende Begriffe: / 3 P. Myzel: Mykorrhiza: Frage 4: Die Bodentiere erledigen drei verschiedene Aufgaben. Durch ihre Arbeit bleibt der Boden gesund. Erkläre: / 3 P. 1. 2. 3. Frage 5: Wie heissen die folgenden Bodentiere? Schreibe die Namen unter die Bilder. Umkreise zum Abschluss alle Insekten grün und alle Spinnentiere rot. / 5 P. Die Entstehung des Bodens Für die Bodenbildung braucht es Material aus verschiedenen Bodenschichten. Bei der Zersetzung und Durchmischung des Bodens spielen das Wetter und die Bodenlebewesen eine wichtige Rolle. Frage 6: Handelt es sich bei den Objekten um organisches oder mineralisches Material? Ordne die Objekte richtig zu. / 3 P. Blätter Spitzmaus Felsen Pilze Sand mineralisch Saftkugler organisch Kieselsteinchen Bakterien Ton Wurzeln Bananenschale Bergkristall Frage 7: Kreuze an. P. / 1 a. Was ist Humus? In den Boden ausgebrachter, alter Kompost Das gesamte im Boden enthaltene tote organische Material Die obersten 50 cm von jedem Boden b. Weshalb sind Regenwürmer so wichtig? Ohne sie könnten unzählige Fischer nicht mehr angeln, da sie die Würmer als Köder brauchen Sie spielen für die Meteorologen eine wichtige Rolle bei der Vorhersage von regenbringenden Tiefdrucklagen Sie sind von zentraler Bedeutung für die langfristige Erhaltung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit c. Was bedeutet Bodenerosion? Boden wir durch abfliessendes Wasser weggespült Boden wird durch schwere Maschinen zusammengedrückt. Boden wird z.B. beim Bau einer Strasse mit Asphalt versiegelt Frage 8: Richtig oder falsch? Kreuze an. / 2 P. a. Die Humusschicht kann bis zu 70 Zentimeter tief sein. richtig falsch b. Auf Gesteinsuntergrund dauert es ungefähr 200 Jahre, bis eine ein Zentimeter dicke Bodenschicht entstanden ist. richtig falsch c. Wurzeln können Felsen auseinanderdrücken. richtig falsch d. An einem Hang muss der Oberboden durch Pflanzenwurzeln gefestigt sein, sonst kann er bei starkem Regen zu Tal rutschen. richtig falsch Frage 9: In den Sätzen fehlen einzelne Wörter. Ordne sie den Lücken zu. Pflanzen, Wurzeln, Felsen, Bodentiere, Pilze, Steine / 1 P. Die schweren Eismassen der Gletscher zermahlen und zu kleineren Stücken. und helfen, tote Pflanzen zu zersetzen. halten mit ihren den Boden zusammen. Die Bedeutung des Bodens Der Boden lässt Pflanzen wachsen und versorgt Menschen mit sauberem Trinkwasser. Damit das so bleibt, müssen wir dem Boden Sorge tragen. Frage 10: Was passiert mit dem Wasser an den drei Stellen auf der Zeichnung? Beschreibe. / 3 P. 1 2 3 Frage 11: Richtig oder falsch? / P. Auf dem Weg in die Tiefe sickert das Wasser durch Felsen, Sand, Kies und Ton. richtig falsch Frage 12: Weshalb ist der Boden so wichtig für unser Trinkwasser? / 2 P.