Arbeitsblatt: Was ist Energie?

Material-Details

Definition Energie
Physik
Gemischte Themen
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

177751
604
10
05.01.2018

Autor/in

Stefan Brunner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AB1 Energie bewegt und wärmt uns. Was ist eigentlich Energie? «Du Energiebündel» «Ein leckerer Energieriegel» «Die ultimative Energiesparlampe!» Wir nehmen das Wort «Energie» jeden Tag viele Male in den Mund. Doch es ist schwer, genau zu sagen, was Energie eigentlich ist. Schliesslich kann man Energie weder anfassen noch sehen. Unser Wort «Energie» leitet sich vom griechischen Wort «energeia» ab. Übersetzen lässt sich das in etwa mit «wirkender Kraft» oder «Fähigkeit, etwas zu tun». Und das trifft ea auch schon ganz gut: Wir brauchen Energie, um eine Arbeit verrichten zu können, also zum Beispiel um etwas zu bewegen, zu heben oder zu beleuchten. Energie selbst ist unsichtbar, nicht aber ihre Wirkung. Die kann nämlich sehen und spüren. Menschen, Pflanzen und Tiere brauchen tagtäglich Energie, sei dies in Form von Nahrung, Licht oder Wärme. Die Sonne schickt ihre Energie in Form von Wärme und Licht auf die Erde (Wärmeenergie). Der Wind treibt mit seiner Energie Segelschiffe und Windmühlen an (Windenergie). Ein fahrendes Auto hat Bewegungsenergie. Elektrische Energie in Form von Strom lässt Lampen leuchten und treibt Geräte wie Fernseher, Computer oder Kühlschränke an. Unsere wichtigste Energiequelle ist die Sonne: Ohne ihre Wärme und ihr Licht wäre bei uns kein Leben möglich. Pflanzen nehmen Energie der Sonne beim Wachsen auf und speichern sie. Wenn wir also Obst, Gemüse oder Getreideprodukte essen, nehmen wir – über einen Umweg – Energie aus der Sonne zu uns. Energie kann man nicht herstellen, genauso wenig vernichten. Energie lässt sich immer nur von einer Energieform in eine andere übertragen. Der Mensch hat im Laufe der Zeit gelernt, wie er Energie auf verschiedenste nutzen und in für ihn nützliche Formen umwandeln kann. Manchmal sind dafür ziemlich viele Umwandlungsprozesse nötig.