Arbeitsblatt: Das Windkraftwerk

Material-Details

Wie ein Windkraftwerk aufgebaut ist und wie es funktioniert.
Physik
Elektrizität / Magnetismus
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

177757
498
10
05.01.2018

Autor/in

Stefan Brunner
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

AB5 – Das Windkraftwerk Wie das Wasser hat auch der Wind sehr viel Kraft. Bei Sturm ist er manchmal so stark, dass du kaum dagegen angehen kannst. Selbst grosse Bäume biegen sich dann im Wind. Die Kraft des Windes erzeugt auch Strom. Das geschieht mit grossen Windrädern. Ein Windrad funktioniert ganz ähnlich wie ein Wasserkraftwerk. Auch in einem Windrad gibt es einen Generator. Der Generator erzeugt – wie ein Fahrrad dynamo – den Strom. Damit der Gene rator Strom herstellt, muss er sich aber drehen. Beim Wasserkraftwerk wird der Generator mit der Kraft des Wassers über die Turbine bewegt. Beim Wind kraftwerk macht das der Wind. Es gibt keine Turbine, dafür aber Flügelblätter, die wie grosse Propeller aussehen. Wenn der Wind bläst, bringt er die Flügelblätter zum Drehen, die wiederum den Generator antreiben. Der Wind weht natürlich nicht immer gleichmässig. Manchmal wechselt er auch die Richtung und wenn er eben sehr stark geblasen hat, weht er am nächsten Tag vielleicht schon wieder ganz schwach. Auf der Gondel eines Windrades gibt es ein Messgerät. Das erfasst die Ände rungen des Windes genau und sendet sie an einen kleinen Computer. Der rechnet die Daten aus und sorgt dann dafür, dass sich die Gondel des Windrades immer genau in den Wind dreht.