Arbeitsblatt: Test Thema Zucker

Material-Details

NMM- Test zum Thema Zucker
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt
Gesundheit
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

177925
1326
15
09.01.2018

Autor/in

Gelöschtes Profil (Spitzname)
Land:
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

NMM-Test zum Thema Name: Zucker Lies dir alle Aufgaben des Tests gut durch, bevor du mit dem Lösen beginnst! Punkte Total: 33 Note: Erreichte Punkte: Nr. 1 Beschrifte die Zeichnung der Zuckerrübe. Benutz dafür alle vorgegebenen, fettgedruckten Begriffe. /9 Blattgrün Wurzeln Wasser Sonnenlicht Sauerstoff Nährstoffe Zucker verbrauchte Luft Blattadern Nr. 2 Beschreibe was während des Wachstums der Zuckerrübe in folgenden Monaten passiert. /3 Ende März/Anfang April Im Hochsommer Ab Anfang Oktober Nr. 3 Die Geschichte des Zuckers. Kreuze die Aussagen an, die richtig sind. /7 Zucker kommt ursprünglich aus Amerika. In Indien wurde schon vor 2000 Jahren Zucker aus dem Saft des Zuckerrohrs gewonnen. Zucker kannte man in Europa lange nicht. Man süsste stattdessen mit Honig. Zucker wurde früher auch das weisse Gold genannt, weil er sehr teuer war. Der Apotheker und Chemiker Marggraf fand heraus, dass man aus ganz gewöhnlichen Karotten Zucker gewinnen kann. Vor 150 Jahren wird die Zuckerrübe in Europa immer mehr angebaut. Der Zucker ist heute aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Nr. 4 Wo wächst Zucker? Kreuze die richtigen Aussagen an. /4 Die Zuckerrübe wächst mehr im Norden, wo es etwas kühler ist und das Zuckerrohr eher im Süden, wo es wärmer ist. Die Zuckerrübe wächst nur bei uns in der Schweiz und in Europa. In der Schweiz pflanzen wir kein Zuckerrohr an. Das Zuckerrohr wächst nur in Afrika. Nr. 5 Welche beiden natürlichen Zucker haben wir während des Themas kennengelernt? /5 1.) 2.) Nenne drei Dinge, in welchen natürlicher Zucker vorkommt. Nr. 6 Zucker und der Mensch. /5 a.) Was macht der Zucker mit deinen Zähnen? b.) Welche beiden Folgen kann Zucker sonst noch für uns Menschen haben, wenn du zu viel davon isst? Nenne zwei. 1.) 2.) c.) Was kannst du dagegen tun, dass dir keines von den drei oberen Dingen passiert? Mach zwei Vorschläge. 1.) 2.)