Arbeitsblatt: Planung Sprachstarken 4

Material-Details

Thema: "Wörtersortiermaschine"- Planung zum Sprachstarken 4
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

177989
1598
27
12.01.2018

Autor/in

Nicole Rölli
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Thema „ Wörtersortiermaschine Ziel: Nomen, Verben, Adjektive erkennen und unterscheiden Merkmale der Wortarten kennen Eine Wörtersortierscheibe (WSS) herstellen oder verteilen/zur Verfügung stellen. Handhabung/System zuvor thematisieren. jeweils als Einstieg in eine Wortart, die Wörtersortiermaschine als Plakat/ WSS Kein Übersichtsblatt an die Schüler abgeben. Nr. 1 vor der Arbeit am Nomen Nr. 2 vor der Arbeit am Verb Nr. 3 vor der Arbeit am Adjektiv Zur Wiederholung und Festigung der Wortartenerkennung die Übungen ohne Nummern: AB auf CD im Lehrerkommentar4 Nr. 4/5/6 zusätzliche Übungen Nr. 1a 1b 1c 1d Auftrag: Wo Schwierigkeit Form Gemeinsame Einführung Wörtersortiermaschine SB S. 72 73 SB4 Seite 71 Auftrag Lest abwechselnd die Geschichte auf dem AB 1a/1b, dann streichst du die Wörter, die du sammeln willst an. AB 1a/1b: Geschichte von Frederik (keine Buchkopie nötig) SB4 Seite 71 Auftrag alleine, dann Auftrag in 4er-Gruppe – verwendet ein Gruppenblatt für Notizen SB4 Seiten 7273 Aufträge mit Wörter oder Sätzen des Arbeitsblattes 1a/1b – Papierstreifen bereitlegen. DieWSS oder das Bild der Wörtersortiermaschine darf verwendet werden. gemeinsame Auswertung in der Klasse SB4 Klasse SB4 AB 1a/1b SB4 / Klasse Name: Thema „ Wörtersortiermaschine Nr. 2a 2b 2c 3a 3b 3c Auftrag: AH4 Seite 51 Auftrag Brauner Farbstift (Nomen) verwenden, ev. auch blauer (Verben) mit WSS nur bis Nomen ja und Verb ja. Bild W-Sortiermaschine unter AB auf CD Lehrerkommentar4, Kisten farbig bemalen. für 3. Klasse Kopie machen Kontrolliere alle Wörter, die im AH Seite 51 braun unterstrichen sind. Wie heisst diese Wörtergruppe? Schreibe eine Regel zu diesen Wörtern unten auf die Seite. entspricht Karteikarte G1.1 alle Sätze machen oder nach Geschwindigkeit der Schüler für 4. Klasse: 2 Regeln notieren Kontrolliere alle Wörter, die im AH Seite 51 blau unterstrichen sind. Wie heisst diese Wörtergruppe? Schreibe eine Regel zu diesen Wörtern unten auf die Seite. entspricht Karteikarte G1.2 für 4. Klasse: 2 Regeln notieren AH4 Seite 51 Auftrag gelber Farbstift (Adjektive) und Bleistift (Rest) verwenden für 3. Klasse vorhandene Kopie von früher (Nomen/Verben) weiternutzen für 4. Klasse: zusätzlich Auftrag Kontrolliere alle Wörter, die im AH Seite 51 gelb unterstrichen sind. Wie heisst diese Wörtergruppe? Schreibe eine Regel zu diesen Wörtern unten auf die Seite. entspricht Karteikarte G1.3 für 4. Klasse: 2 Regeln notieren Kontrolliere alle Wörter, die im AH Seite 51 grau unterstrichen Wo Schwierigkeit Form AH4 WSS od. Bild WSortiermaschine AH4 AH4 AH4 WSS od. Bild WSortiermaschine AH4 AH4 Name: Thema „ Wörtersortiermaschine AB AB AB 4 5 6 sind. Wie heisst diese Wörtergruppe? Schülern schreiben oft verwendete Wörter aus dieser Gruppe unten auf die Seite. z.B. Begleiter, Zeitangaben, Bindewörter Präpositionen . AB 1a mit oder ohne WSSS – Selbstkontrolle mit AB 1b AB 1c mit oder ohne WSSS – Selbstkontrolle mit AB 1d AB 1e ohne WSSS – Selbstkontrolle mit AB 1f Selbsttest nach Erkennung der Adjektive AB 5a Auftrag, danach Selbstbewertung unten mit oder ohne WSS – notieren es wurden 22 Wörter sortiert Selbsttest nach Erkennung aller Wortarten AB 5a Auftrag ohne WSS, danach Selbstbewertung unten ohne WSS es wurden 22 Wörter sortiert AH4 Seite 103 Übung 20 AH4 Seite 103 Übung 21 AH4 Seiten 103/104 Übung 22 AB 1a AB 1b AB 1c AB 1d AB 1e AB 1f / / / AB 5a AB 5a AH4 AH4 AH4